Referenz
RFID Tracking System
RFID zur effizienten Inventarisierung & Nachverfolgung von Motorkomponenten
Kunde
Motorenhersteller
Branche
Maschinenbau
Bereich
Inventarisierung, Motoren, Predictive Maintenance
IOX Lösung:
RFID Tracking System
Referenz herunterladen Kontakt aufnehmenKundenprofil
Unser Kunde ist ein weltweit führender Hersteller von Motoren.
Zusammenfassung
IOX hat für einen weltweit führenden Hersteller von Motoren eine Lösung zur Nachverfolgung und Inventarisierung von Motorkomponenten mit Hilfe von RFID-Tags implementiert.
Der Kunde ist durch unsere Lösung in der Lage, Wartungsprozesse aktiv zu steuern und vorherzusagen. Damit können Ausfallwahrscheinlichkeiten vorausgesehen und sichergestellt werden, dass Maschinen zuverlässig laufen.
Zudem werden unnötige Kosten durch Produktionsausfälle und Stillstand von Geräten verhindert. Das Thema Predictive Maintenance wird auch in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen.
Aufgabenstellung
Im Rahmen der Digitalisierung sollen Geschäftsprozesse durch Automatisierung beschleunigt und transparenter gestaltet werden.
Hauptziele:
- Motorkomponenten effizient inventarisiert und nachverfolgen.
- Auslesung von Informationen zu verbauten Bauteilen.
- After Sales Service: Optimierte Servicezeiten dank transparentem Ersatzteil-Management
Lösungsansatz
Für die Track & Trace Lösung wurde RFID als Technologie ausgewählt. In einem ersten Schritt wurden bei unserem Kunden die technischen Spezifizierungen der Hardware-Architektur definiert.
Es wurden RFID-Tags ausgewählt und mit individuellen Seriennummern an einzelnen Komponenten implementiert. Ebenfalls wurden Gateways, die die automatische Erkennung gewährleisten, ausgerollt.
Für die Mitarbeiter des Kunden wurden Schulungen durchgeführt, um eine eigenständige Inventarisierung und Anwendung der Lösung durch den Kunden zu gewährleisten.
Ergebnis
IOX führte mehrere Tests erfolgreich durch und entwickelte außerdem ein Web-Frontend mit Datenbank, um die erhobenen Daten auszuwerten, zu nutzen und zu verwalten.
Durch die eingesetzte Lösung konnte eine 100%ige Erfassungsrate gewährleistet werden. Die Wartungsprozesse wurden deutlich beschleunigt und transparenter gestaltet.
Nach der erfolgreichen MVP-Phase wurden weitere Langzeittests, Systemverbesserungen und der initiale Rollout durchgeführt.
Vorteile der Lösung:
- Gesicherte Erfassung: Mit unserer Lösung können über 900 Teile pro Messung erfasst und somit manuelle Prozesse abgelöst werden.
- Zuverlässig: Das Tracking System hat eine garantierte Laufzeit von 3 Jahren bei tagesaktueller Messung.
- Ausfallprognosen: Mit der Lösung kann erfasst werden, wie oft ein Teil noch bis zur nächsten Wartung eingesetzt werden kann. Somit werden Ausfallzeiten vorhersagbar.
Du willst mehr über das Projekt wissen?
Kontakt aufnehmen