Referenz

RFID Tracking System

RFID zur effizienten Inventarisierung & Nachverfolgung von Motorkomponenten

Kunde

Motorenhersteller

Branche

Maschinenbau

Bereich

Inventarisierung, Motoren, Predictive Maintenance

IOX Lösung:

RFID Tracking System

Kundenprofil

 

Unser Kunde ist ein weltweit führender Hersteller von Motoren. 

Zusammenfassung

 

IOX hat für einen weltweit führenden Hersteller von Motoren eine Lösung zur Nachverfolgung und Inventarisierung von Motorkomponenten mit Hilfe von RFID-Tags implementiert.

Der Kunde ist durch unsere Lösung in der Lage, Wartungsprozesse aktiv zu steuern und vorherzusagen. Damit können Ausfallwahrscheinlichkeiten vorausgesehen und sichergestellt werden, dass Maschinen zuverlässig laufen.

Zudem werden unnötige Kosten durch Produktionsausfälle und Stillstand von Geräten verhindert. Das Thema Predictive Maintenance wird auch in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen. 

Aufgabenstellung

 

Im Rahmen der Digitalisierung sollen Geschäftsprozesse durch Automatisierung beschleunigt und transparenter gestaltet werden.

Hauptziele:

  • Motorkomponenten effizient inventarisiert und nachverfolgen.
  • Auslesung von Informationen zu verbauten Bauteilen.
  • After Sales Service: Optimierte Servicezeiten dank transparentem Ersatzteil-Management

Lösungsansatz

 

Für die Track & Trace Lösung wurde RFID als Technologie ausgewählt. In einem ersten Schritt wurden bei unserem Kunden die technischen Spezifizierungen der Hardware-Architektur definiert.

Es wurden RFID-Tags ausgewählt und mit individuellen Seriennummern an einzelnen Komponenten implementiert. Ebenfalls wurden Gateways, die die automatische Erkennung gewährleisten, ausgerollt.

 

Für die Mitarbeiter des Kunden wurden Schulungen durchgeführt, um eine eigenständige Inventarisierung und Anwendung der Lösung durch den Kunden zu gewährleisten.

rfid

Ergebnis

 

IOX führte mehrere Tests erfolgreich durch und entwickelte außerdem ein Web-Frontend mit Datenbank, um die erhobenen Daten auszuwerten, zu nutzen und zu verwalten.

Durch die eingesetzte Lösung konnte eine 100%ige Erfassungsrate gewährleistet werden. Die Wartungsprozesse wurden deutlich beschleunigt und transparenter gestaltet

Nach der erfolgreichen MVP-Phase wurden weitere Langzeittests, Systemverbesserungen und der initiale Rollout durchgeführt.

 

Vorteile der Lösung:

  • Gesicherte Erfassung: Mit unserer Lösung können über 900 Teile pro Messung erfasst und somit manuelle Prozesse abgelöst werden.
  • Zuverlässig: Das Tracking System hat eine garantierte Laufzeit von 3 Jahren bei tagesaktueller Messung.
  • Ausfallprognosen: Mit der Lösung kann erfasst werden, wie oft ein Teil noch bis zur nächsten Wartung eingesetzt werden kann. Somit werden Ausfallzeiten vorhersagbar.

Du willst mehr über das Projekt wissen?

Unsere Auszeichnungen

Gründerpreis NRW 2017 Logo
Radio Advertising Award
Top 50 Startup Logo
The Hundert Startups of Germany