Referenz

Soundlounge Poster

Interaktives Poster, das auf sensorische Reize reagiert

Kunde

BBDO Group Germany GmbH,

weltweit agierende Werbe- und Marketingagentur

Branche

Werbeindustrie

Bereich

Design, Innovation

IOX Service

Rapid Prototyping, Hardware-Entwicklung

BBDO Logo
proximity logo
Craftwork Logo

Kundenprofil

 

BBDO Düsseldorfer ist eine Kommunikationsagentur für die Gestaltung kreativer Kundenerlebnisse. Die BBDO-Agentur Proximity ist auf datengetriebene Kreativität spezialisiert und Craftwork ist als Agentur die Produktionseinheit von BBDO.

Zusammenfassung

 

IOX hat für ein BBDO-Branchenevent zum Thema "Werbung & Sound" den Showcase eines neuartigen, interaktiven Werbeplakats konzipiert und als voll-funktionsfähigen Prototypen realisiert. Der branchenweit viel beachtete Prototyp verbindet auf neuartige Weise Print- und Digitaltechnik und hat die Grundlage für innovative Weiterentwicklungen dieses traditionellen Werbeformats gelegt.

Aufgabenstellung

 

Für das Musikevent "Soundlounge", das erstmals am 25. August 2016 und zuletzt am 29. August 2019 in Düsseldorf stattfand, wurde von BBDO als Showcase ein neues Werbemedium kreiert: das Soundlounge Poster. In beiden Jahren sollte ein interaktives Poster entwickelt werden. Gesucht wurde ein Partner für die Prototypen-Entwicklung des neuen Werbemediums, das die Verbindung von physischer und digitaler Welt kombiniert mit interaktiven Elementen demonstriert.

Lösungsansatz

 

In enger Zusammenarbeit des BBDO-Teams (Proximity und Craftwork) mit den Hardware- & Software-Experten von IOX aus Düsseldorf, einem Innovations- und Entwicklungspartner im Bereich des Internet of Things (IoT) und Maschine-to-Maschine (M2M), gelang es der BBDO-Agentur ein Werbeplakat zu entwickeln, das auf interaktive Weise Sinne anspricht.

So wurde im Jahr 2016 ein Plakat entwickelt, das Lautstärke sichtbar macht. Technische Basis ist ein mikroskopisches Rückprojektionsverfahren, das Töne über ein spezielles Mikrofon in grafische Impluse umwandelt. Abhängig von der Intensität des Tonsignals werden verschiedene Darstellungen auf dem Werbeplakat abgespielt. Der Effekt: Wenn Passanten an dem Plakat vorbeilaufen, entsteht auf der zunächst weißen Werbefläche nach und nach die bunte Werbebotschaft, in diesem Fall die Ankündigung für die Soundlounge-Veranstaltung am 25. August in Düsseldorf.

Im Jahr 2019 stand die Erzeugung von Klängen und Geräuschen bei Berührung im Mittelpunkt: Das Plakat verfügt über verschiedene farbliche Flächen, die sich auch in ihrer Textur unterscheiden und beim Darüberstreichen Impulse an einen Mikrochip geben. Dieser sorgt dafür, dass eine individuelle Musik ertönt. Die entsprechenden Lautsprecher sind im Poster versteckt.

 

Soundlounge Poster 2019

Soundlounge Poster 2016

proximity_und_craftwork_entwickeln_klingendes_poster_mit_IOX
smart-poster-hamburg

Ergebnisse

 

Mit dem interaktiven Werbeplakat am Beispiel des Soundlounge-Posters konnte auf eindrucksvolle Weise das Potenzial demonstriert werden, das dieses neue Werbemedium im Printbereich hat. Zukünftig können auch Umgebungsinformationen eines Werbeplakats ausgewertet werden, mehrere Werbeplakate in einer Stadt zusammgeschaltet und mit sich ergänzenden Werbebotschaften bespielt werden, bis hin zur Identifizierung und Begleitung eines einzelnen Werbekunden durch die Stadt. Mit der Nutzung von IoT-Technik für Werbeplakate ergeben sich völlig neue Möglichkeiten für die Werbeindustrie.

Features & Use Cases

 

Features:

+ Innovative Technologie: Transformation eines traditionellen Printmediums in ein innovatives digitales Poster.

+ Rückseitige Mikrocontroller, die die sensorischen Reize projizieren

 

Use Cases:

+ Werbung

+ Events

WAS UNSER KUNDE SAGT?

100-steffen-gentis

"Dank dem IOX Lab mit Robert Jänisch & Team konnten wir Papier und High Tech auf innovative Weise miteinander verschmelzen. Auf schnelle und pragmatische Weise haben wir mit dem IOX Lab mehrere Protoytpen realisiert, getestet und für die ersten Showcases optimiert. Damit ist die Basis für spannende Weiterentwicklungen gelegt."

— Steffen Gentis zum Soundlounge Poster 2016
CPO von BBDO

Unsere Auszeichnungen

Gründerpreis NRW 2017 Logo
Radio Advertising Award
Top 50 Startup Logo
The Hundert Startups of Germany