IoT Tagesseminare

IoT Kompakt Kurs von IOX

Als Innovations- und Entwicklungsberater im Bereich Internet der Dinge (IoT) haben wir bereits einige innovative Ideen und Projekte umgesetzt und smarte Produkte entwickelt. Doch was ist eigentlich das Internet der Dinge? Und wie kann mein Unternehmen von IoT profitieren? Um diese anfänglichen Frage zu beantworten, bietet IOX regelmäßig IoT Kompaktkurse an.

Der Begriff Internet der Dinge (englisch Internet of Things, Kurzform: IoT) beschreibt Technologien, die Gegenstände miteinander vernetzt und kommunizieren lässt. Experten sagen, dass der Wandel bereits in vollem Gange ist.

Inhalt

Das Internet der Dinge (IoT) steht für disruptive Geschäftsprozesse durch innovative Technologien. Diese IoT Technologien werden die Art und Weise wie wir Produkte sowie Services kreieren, produzieren und konsumieren tiefgreifend verändern. Alle Branchen werden von den strukturellen Veränderungen betroffen sein.

Doch wie gehen sie mit IoT Chancen und Herausforderungen um? Was bedeutet IoT für Ihr Unternehmen? Schluss mit dem Buzzword-Dschungel! Lassen Sie sich aufklären und bringen Sie Struktur in das Thema:

100

Agenda

INTERNET DER DINGE (IOT) UND DIE DIGITALE REVOLUTION

  • Zusammenhänge IoT, Industrie 4.0 und M2M
  • Treiber der Digitalisierung
  • Horizontale und vertikale Integration digitaler Systeme

IOT ALS MEGATREND UND WIE DIE BEKANNTE WELT AUF DEN KOPF GESTELLT WIRD

  • Bereiche der IoT Transformation
  • Digitale Mehrwertdienste
  • Neue IoT Geschäftsmodelle

IOT PRODUKTE UND SERVICES

  • Komponenten digitaler Produkte und Services
  • Anwendungsgebiete von IoT Applicationen
  • Sehr erfolgreiche Beispiele

IOT IM UNTERNEHMEN

  • Datengetriebene Entscheidungen
  • Fähigkeit schnell mit anderen Unternehmen zu arbeiten
  • IoT in der Organisation verankern

stimmen von teilnehmern

"Meine anfängliche Befürchtung, dass es sich bei dem IoT Kompakt Kurs um eine Verkaufsveranstaltung handelt, hat sich nicht bestätigt. Das didaktische Vorgehen des Kurses war toll und jeder Teilnehmer konnte etwas mitnehmen - von Rahmenbedingungen von IoT-Projekten bis hin zu konkreten Ideen. Wir haben bereits an IoT-Projekten gearbeitet und jetzt kann ich Vergleiche ziehen und erschließen, was wir gut gemacht haben und wo Verbesserungsbedarf besteht."

Franz Peter Rott, Geschäftsführer der Witte Group

"Ich bin echt begeistert vom IoT Kompakt Kurs und der pragmatischen Vorgehensweise. Ich nehme wertvollen Inhalt aus erster Hand mit, den ich mir so tiefgehend nicht hätte anlesen können. Anhand von Beispielen wurde der konkrete Nutzen vom Internet der Dinge sichtbar. Nachhaltige Lösungen machen IoT zudem zu einem gesellschaftlichen Thema."

Stefan Maas, Partner bei maas+co gbr

"Der Kompakt Kurs von IOX gab Einblicke in Praxisprojekte im IoT-Bereich. Es wurde hands-on agiert und viel über konkrete Anwendungsbereiche gesprochen. Robert Jänisch war zudem ein authentischer und sympathischer Referent."

Jonas Schmitz-Heinen, CEO & Founder von About Horses

"Das Besondere am IoT Kompakt Kurs von IOX war für mich das interaktive Format. Es wurde nicht einfach nur präsentiert, sondern in der Gruppe diskutiert. Ich nehme wertvollen Input zu neuen Themen und Begrifflichkeiten sowie realistische Einschätzungen mit."

Peter Flesch, Regionalkoordinator Rhein-Ruhr bei GfWM e.V.

Anmeldung

Über den Referenten

Robert Jänisch, CEO von IOX

Robert Jänisch arbeitet mehr als 20 Jahre mit IT-Technologie und hat bereits viele Transformationsprojekte für Unternehmen rund um die Themen System-Management, IT Prozesse und Service-Management verantwortet. Sein aktueller Schwerpunkt liegt in den Bereichen Internet of Things und Industrie 4.0. Das Design von innovativen, vernetzten Produkten und Services, sowie die Trends der Zukunft sind seine Leidenschaft.

Robert ist zertifizierter IT-Business Manager und ITIL Expert. Er spricht regelmäßig auf Veranstaltungen zu den Themen IoT und digitalen Transformation.

Unsere Auszeichnungen

Gründerpreis NRW 2017 Logo
Radio Advertising Award
Top 50 Startup Logo
The Hundert Startups of Germany