Referenz

smart.click Button

Per Knopfdruck zum schnellen Replenishment

Kunde

Bรถrsennotierter Konzern

Branche

Industrie

Bereich

Operations, Supply Chain

IOX Lรถsung:

smart.click Button

Kundenprofil

 

Unser Kunde besitzt ein groรŸes Industrieareal mit Konsignationslager, in dem hochwertiges Verbrauchsmaterial aufbewahrt wird.ย 

Zusammenfassung

 

Unser Kunde ist durch unsere Lรถsung in der Lage, Bestellprozesse aktiv und schnell auszulรถsen. Damit wird sichergestellt, dass Maschinen zuverlรคssig laufen. Zudem werden unnรถtige Kosten durch Produktionsausfรคlle und Stillstand von Gerรคten verhindert.ย 

Aufgabenstellung

 

Der Kunde mรถchte mithilfe digitaler Technologien dasย Material rechtzeitig aufstocken und damit die Verzรถgerung von Prozessen vermeiden.

 

Hauptziele:

  • Geschwindigkeit im Replenishment erhรถhen
  • Verzรถgerungen in Betriebsprozessen vermeiden

Lรถsung

 

Um die Nachbestellung von Material zu simplifizieren, wurde beim Kunden der smart.click Button als Nachrรผstlรถsung eingesetzt. Das internetfรคhige Device kann Gerรคte, Apps und Dienste per Knopfdruck steuern. Sobald Material zur Neige geht, kann der Nutzer mit Betรคtigung des Knopfes eine neue Bestellung auslรถsen.

E Paper Display IOX Button

Dabei wird jedem Verbrauchsmaterial ein IoT Button zugeordnet und am Lagerort installiert. Sobald ein Mitarbeiter den Knopf betรคtigt, sendet das Device per Narrowband- IoT eine Information an das Backend.ย 

Der Button verfรผgt รผber ein E-Ink Display, das Rรผckmeldung รผber eine erfolgreich abgesetzte Bestellung oder einen Liefertermin gibt. Die Auffรผllung des Bestands wird durch Knopfdruck schlieรŸlich bestรคtigt.

 

Um grรถรŸtmรถgliche Flexibilitรคt zu gewรคhrleisten, ist der Button batteriebetrieben. Die energieeffiziente Funktechnologie Narrowband-IoT sorgt mit einer hohen Gebรคudedurchdringung dafรผr, dass der der Button auch in unterirdischen Werksanlagen genutzt werden kann.

Ergebnis

 

Mit der Implementierung von smart.click Button konnte der Kunde den Vorgang des Replenishments digitalisieren und somit effizienter gestalten. Die Bestellprozesse wurden deutlich beschleunigt und Verzรถgerungen vermieden. Mit der Digitalisierung der Operations geht auch eine Steigerung der Operational Excellence einher.

Mit der Lรถsung, die beim Kunden zunรคchst als Prototypen-Phase ausgerollt wurde, besteht die Mรถglichkeit einer 100-prozentigen Digitalisierung.

Unsere Auszeichnungen

Grรผnderpreis NRW 2017 Logo
Radio Advertising Award
Top 50 Startup Logo
The Hundert Startups of Germany