Referenz

smart.click one

Per Knopfdruck zum schnellen Replenishment

Kunde

Börsennotierter Konzern

Branche

Industrie

Bereich

Operations, Supply Chain

IOX Lösung:

smart.click one

Kundenprofil

 

Unser Kunde besitzt ein großes Industrieareal mit Konsignationslager, in dem hochwertiges Verbrauchsmaterial aufbewahrt wird. 

Zusammenfassung

 

Unser Kunde ist durch unsere Lösung (smart.click one) in der Lage, Bestellprozesse aktiv und schnell auszulösen. Damit wird sichergestellt, dass Maschinen zuverlässig laufen. Zudem werden unnötige Kosten durch Produktionsausfälle und Stillstand von Geräten verhindert. 

Aufgabenstellung

 

Der Kunde möchte mithilfe digitaler Technologien das Material rechtzeitig aufstocken und damit die Verzögerung von Prozessen vermeiden.

 

Hauptziele:

  • Geschwindigkeit im Replenishment erhöhen
  • Verzögerungen in Betriebsprozessen vermeiden

Lösung

 

Um die Nachbestellung von Material zu simplifizieren, wurde beim Kunden der smart.click one als Nachrüstlösung eingesetzt. Das internetfähige Device kann Geräte, Apps und Dienste per Knopfdruck steuern. Sobald Material zur Neige geht, kann der Nutzer mit Betätigung des Knopfes eine neue Bestellung auslösen.

E Paper Display IOX Button

Dabei wird jedem Verbrauchs- material ein IoT Button zugeordnet und am Lagerort installiert. Sobald ein Mitarbeiter den Knopf betätigt, sendet das Device per Narrowband- IoT eine Information an das Backend. 

Der Button verfügt über ein E-Ink Display, das Rückmeldung über eine erfolgreich abgesetzte Bestellung oder einen Liefertermin gibt. Die Auffüllung des Bestands wird durch Knopfdruck schließlich bestätigt.

 

Um größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten, ist der Button batteriebetrieben. Die energieeffiziente Funktechnologie Narrowband-IoT sorgt mit einer hohen Gebäudedurchdringung dafür, dass der der Button auch in unterirdischen Werksanlagen genutzt werden kann.

Ergebnis

 

Mit der Implementierung von smart.click one konnte der Kunde den Vorgang des Replenishments digitalisieren und somit effizienter gestalten. Die Bestellprozesse wurden deutlich beschleunigt und Verzögerungen vermieden. Mit der Digitalisierung der Operations geht auch eine Steigerung der Operational Excellence einher.

Mit der Lösung, die beim Kunden zunächst als Prototypen-Phase ausgerollt wurde, besteht die Möglichkeit einer 100-prozentigen Digitalisierung.

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