Referenz
Soundlounge Poster
Interaktives Poster, das auf sensorische Reize reagiert
Kunde
BBDO Group Germany GmbH,
weltweit agierende Werbe- und Marketingagentur
Branche
Werbeindustrie
Bereich
Design, Innovation
IOX Service
Rapid Prototyping, Hardware-Entwicklung
Kundenprofil
BBDO Dรผsseldorfer ist eine Kommunikationsagentur fรผr die Gestaltung kreativer Kundenerlebnisse. Die BBDO-Agentur Proximity ist auf datengetriebene Kreativitรคt spezialisiert und Craftwork ist als Agentur die Produktionseinheit von BBDO.
Zusammenfassung
IOX hat fรผr ein BBDO-Branchenevent zum Thema "Werbung & Sound" den Showcase eines neuartigen, interaktiven Werbeplakats konzipiert und als voll-funktionsfรคhigen Prototypen realisiert. Der branchenweit viel beachtete Prototyp verbindet auf neuartige Weise Print- und Digitaltechnik und hat die Grundlage fรผr innovative Weiterentwicklungen dieses traditionellen Werbeformats gelegt.
Aufgabenstellung
Fรผr das Musikevent "Soundlounge", das erstmals am 25. August 2016 und zuletzt am 29. August 2019 in Dรผsseldorf stattfand, wurde von BBDO als Showcase ein neues Werbemedium kreiert: das Soundlounge Poster. In beiden Jahren sollte ein interaktives Poster entwickelt werden. Gesucht wurde ein Partner fรผr die Prototypen-Entwicklung des neuen Werbemediums, das die Verbindung von physischer und digitaler Welt kombiniert mit interaktiven Elementen demonstriert.
Lรถsungsansatz
In enger Zusammenarbeit des BBDO-Teams (Proximity und Craftwork) mit den Hardware- & Software-Experten von IOX aus Dรผsseldorf, einem Innovations- und Entwicklungspartner im Bereich des Internet of Things (IoT) und Maschine-to-Maschine (M2M), gelang es der BBDO-Agentur ein Werbeplakat zu entwickeln, das auf interaktive Weise Sinne anspricht.
So wurde im Jahr 2016 ein Plakat entwickelt, dasย Lautstรคrke sichtbar macht. Technische Basis ist ein mikroskopisches Rรผckprojektionsverfahren, das Tรถne รผber ein spezielles Mikrofon in grafische Impluse umwandelt. Abhรคngig von der Intensitรคt des Tonsignals werden verschiedene Darstellungen auf dem Werbeplakat abgespielt. Der Effekt: Wenn Passanten an dem Plakat vorbeilaufen, entsteht auf der zunรคchst weiรen Werbeflรคche nach und nach die bunte Werbebotschaft, in diesem Fall die Ankรผndigung fรผr die Soundlounge-Veranstaltung am 25. August in Dรผsseldorf.
Im Jahr 2019 stand die Erzeugung von Klรคngen und Gerรคuschen bei Berรผhrung im Mittelpunkt: Das Plakat verfรผgt รผber verschiedene farbliche Flรคchen, die sich auch in ihrer Textur unterscheiden und beim Darรผberstreichen Impulse an einen Mikrochip geben. Dieser sorgt dafรผr, dass eine individuelle Musik ertรถnt. Die entsprechenden Lautsprecher sind im Poster versteckt.
Soundlounge Poster 2019
Soundlounge Poster 2016
Ergebnisse
Mit dem interaktiven Werbeplakat am Beispiel des Soundlounge-Posters konnte auf eindrucksvolle Weise das Potenzial demonstriert werden, das dieses neue Werbemedium im Printbereich hat. Zukรผnftig kรถnnen auch Umgebungsinformationen eines Werbeplakats ausgewertet werden, mehrere Werbeplakate in einer Stadt zusammgeschaltet und mit sich ergรคnzenden Werbebotschaften bespielt werden, bis hin zur Identifizierung und Begleitung eines einzelnen Werbekunden durch die Stadt. Mit der Nutzung von IoT-Technik fรผr Werbeplakate ergeben sich vรถllig neue Mรถglichkeiten fรผr die Werbeindustrie.
Features & Use Cases
Features:
+ Innovative Technologie: Transformation eines traditionellen Printmediums in ein innovatives digitales Poster.
+ Rรผckseitige Mikrocontroller, die die sensorischen Reize projizieren
Use Cases:
+ Werbung
+ Events
WAS UNSER KUNDE SAGT?
"Dank dem IOX Lab mit Robert Jรคnisch & Team konnten wir Papier und High Tech auf innovative Weise miteinander verschmelzen. Auf schnelle und pragmatische Weise haben wir mit dem IOX Lab mehrere Protoytpen realisiert, getestet und fรผr die ersten Showcases optimiert. Damit ist die Basis fรผr spannende Weiterentwicklungen gelegt."