Weltneuheit: BBDO und IOX LAB entwickeln das erste interaktive Printposter

รœber viele unserer Projekte dรผrfen wir nicht รถffentlich sprechen. Um so mehr freuen wir uns, Ihnen heute mit unserem Partner BBDO eine Weltpremiere fรผr ein neues Medium prรคsentieren zu kรถnnen: Das erste interaktive Printposter.

BBDO und IOX LAB prรคsentieren das erste Printposter, welches auf akustische Signale reagiert und damit seine grafische Oberflรคche verรคndert – das Soundlounge Poster.

Innovativ ist, dass das smarte Poster mit seinem Umfeld interagiert. Wie viel Informationen auf dem Plakat aufleuchten, hรคngt jeweils von der Lautstรคrke und Dauer der Gerรคusche ab. Das klassische Poster erhรคlt neben seiner ursprรผnglichen, kommunikativen Aufgabe nun auch eine interaktive Komponente. Menschen kรถnnen sich spielerisch mit dem Poster verbinden um Informationen zu erhalten. Fast wie bei eine menschlichen Interaktion kรถnnen auch Informationen unvollstรคndig oder sogar fehlen sein. Wir Fragen also nach, machen mehr Lรคrm und bekommen weitere Antworten. Daraus entsteht eine vรถllig neuartiger, interaktiver Umgang mit einem Alltagsgegenstand, dem Poster.

Die Gestaltung des Posters verlief in drei Design & Rapid Prototyping Sprints. Zunรคchst wurde vรถllig unabhรคngig von der Technologie im Workshop die User Experience fรผr die Konsumenten kreiert.

Die finalen Anforderung von BBDO: “Die Umgebung zeigt zunรคchst nur ein weiรŸes Plakat. Erst wenn man lauter wird, leuchten einzelne Icons auf. Sobald man wieder still ist, erlischt das Poster. Setzen erneut Gerรคusche ein, erscheinen nach und nach weitere Inhalte, bis das Plakat schlieรŸlich vรถllig erstrahlt.”

Aufbauend wurde im zweiten Sprint ein erster Prototyp – das Minimum Viable Product – von den Hardware Experten im IOX LAB entwickelt. Ziel war es die komplexen technischen Anforderungen auf Machbarkeit zu รผberprรผfen sowie das passende Material fรผr die Umsetzung zu finden. Durch konsequente Nutzung von modularer Hard- und Software konnten wir in extrem kurzer Zeit einen Demoprototypen entwickeln. Drei Wochen nach dem ersten Workshop konnten bereits erste Erfahrungen mit dem neuen Medium gesammelt werden. Diese Erkenntnisse wurden im dritten Sprint genutzt um den finalen Prototypen zu entwickeln.

Technische Herausforderungen lagen vor allem in der notwendige Robustheit der Elektrotechnik sowie in der gewรผnschten PostergrรถรŸe. Ergebnis unserer Entwicklung ist ein speziell entwickeltes mikroskopisches Rรผckprojektionsverfahren. Mithilfe eines integrierten Mikrofon und Mikrocontroller werden Tรถne in grafische Impulse umgewandelt. Je nach Intensitรคt des Signals werden von der Firmware verschiedene Programmstufen abgespielt.

โ€žDas Soundlounge Poster hat das Potenzial zu einem neuen Medium im Printbereich. Papier und High Tech verschmelzen auf innovative Weise miteinanderโ€œ, sagte Steffen Gentis, Chief Production Officer der BBDO Group Germany. โ€žHieraus ergeben sich vรถllig neue Mรถglichkeiten fรผr unsere werbetreibenden Kunden.โ€œ

Erstmals eingesetzt wird das Soundlounge Poster als Werbemedium fรผr die Soundlounge am 25. August in Dรผsseldorf.

Auch die Soundlounge gibt es zum ersten Mal. Sie wird vom Team um Steffen Gentis (BBDO) gemeinsam mit den Dรผsseldorfer Tonstudios nhb Studios, Studio Funk, Sprachlabor Audioproduktionen und TRO Musik veranstaltet. Die Soundlounge thematisiert, wie wichtig Sound, Musik und Gerรคusche fรผr Werbekampagnen sind. Sie ist eine Spezialausgabe der Regielounge, Deutschlands Top-Branchentreff der Werbefilmszene.

 

https://www.youtube.com/watch?v=hh26MHoNmh4

Auftraggeber:
Regielounge/BBDO Group Germany
Steffen Gentis (Chief Production Officer)

 

Verantwortlich bei Proximity WW:
Fabiano Oliveira (Creative Director), Stefan Vogtlaender (Designer), Miguel Chordรก (Designer), Albert Pozo (Junior Designer), Marco Diaz (Junior Designer)

 

Verantwortlich bei BBDO:
Wolfgang Schneider (CCO), Darren Richardson (CCO), Kristoffer Heilemann (Creative Managing Director), Michel Dold (Copywriter), Sabine Bรถnigk (Producer), Valerie Gentis (Producer), Bernhard Burg (Director Print Production)

 

Verantwortlich bei CraftWork:
Lukas Schmรผcker (Mediengestalter), Alexander Link (Mediengestalter)

 

Verantwortlich bei IOX Lab:
Robert Jรคnisch (Managing Director)
Jan Gansow (Projekt Management)
Thorin Hopkins (Development)


Experten-Chat

Was ist deine Meinung zum Artikel? Wir sind gespannt auf deine Gedanken. Melde dich fรผr einen ganz entspannten Austausch mit einem unserer Fachexperten.

Discovery Call vereinbaren

Discovery Call

Wir mรถchten mehr รผber dich erfahren! Erzรคhl uns von deinen Herausforderungen und deinem Bedarf, um herauszufinden, wie IOX dir helfen kann.

30-Minuten Demo vereinbaren
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]