Podcast Episode 43: Gründen im IoT Bereich | Bianca von der Next Big Thing AG

Heute gibt’s wieder was auf die Ohren! Wir freuen uns, dass Bianca von der Next Big Thing AG aus Berlin dabei ist. Sie ist Programmmanagerin und ist spezialisiert auf die Gründung von Unternehmen im IoT-Bereich. 

Sie erzählt von den gegründeten Unternehmen bei der NBT, die Anteilsverteilung bei einer gemeinsamen Gründung und worauf sie bei der Auswahl von Gründer/innen besonders Wert legt. Hört rein!

In der neuesten Episode unseres Podcasts "Mit Schirm, Charme und Sensoren" tauchen wir tief in die Welt der Predictive Maintenance ein. Ein spannendes Thema, das zwar oft diskutiert wird, dessen praktische Umsetzung aber viele Fragen aufwirft. Wir freuen uns riesig, Sam aus dem Stahlwerk Unna und Michael von KIOTERA zu begrüßen, die uns aus erster Hand von ihren Erfahrungen mit Predictive Maintenance berichten. Was ihr in dieser Episode erfahrt: Sensoren im Einsatz: Findet heraus, wie Sensoren, die Vibrationen, Temperatur und Ultraschall messen, der Industrie helfen, den Zustand von Maschinen zu überwachen. Muster und Anomalien erkennen: Lernt, wie durch diese Technologie Muster in den Daten erkannt und Anomalien identifiziert werden können, bevor sie zu größeren Problemen führen. Präventive Empfehlungen: Entdeckt, wie auf Basis dieser Erkenntnisse präventive Maßnahmen entwickelt werden, um Effizienz zu steigern und Ausfallzeiten zu minimieren. Wir sind gespannt auf eure Gedanken, Feedback und Themenvorschläge. Schreibt uns gerne eure Eindrücke per E-Mail an hello@kiotera.de.
  1. Episode 89: Predictive Maintenance beim Stahlwerk Unna
  2. Episode 88: Ökologische und soziale Nachhaltigkeit fördern
  3. Episode 87: IoT Rückblick 2023
  4. Episode 86: Smartifizierung von Produkten
  5. Episode 85: IoT DIY
Titelbild zur IoT Podcast Folge Gründen im IoT Bereich

Inhalte dieser Podcast Episode zum Thema Gründen im IoT Bereich:

  • Gründungsgeschichte von Elisabeth & Robert (ab 01:47) 
  • Bianca erklärt, was ein Venture Studio macht (ab 05:00) 
  • Was passiert in einer Seed-Phase? (ab 06:00) 
  • Wie validiere ich meine Geschäftsidee? (ab 08:15) 
  • Warum stellen wir euch die Next Big Thing AG vor? Wir wollen euch ermutigen, auch zu gründen (ab 09:00) 
  • Was kann jemand mit einer Idee von der Next Big Thing AG erwarten? Die NBT unterstützt euch bei der technologischen Umsetzung und der Implementierung eurer Idee im Markt (ab 11:00) 
  • Was haben die NBT AG und Gründer/innnen von der gemeinsamen Gründung? (ab 13:00) 
  • Wie viele Anteile an der Firma bekommen Mitgründer am Unternehmen ungefähr? (ab 14:30) 
  • Welche Punkte sollte ich beachten wenn ich alleine gründe oder mit einem Venture Studio gemeinsam? (ab 17:00) 
  • Was sind die Zukunftsmärkte, die Bianca von NBT sieht? (ab 19:00) 
  • Beispiele von der NBT AG mitgegründeten Unternehmen: Die Inkontinenzhose, Kühlschranksensorik (ab 22:00) 
  • Auf welche persönliche Eigenschaften achtet die NBT bei der Auswahl der Projekte? (ab 25:50) 
  • Wie kann KI eigentlich erreicht werden? (ab 29:00) 

Mittendrin statt nur dabei: Alle unsere IoT-Podcast-Folgen

Na? Auch schon Lust, jetzt eure Idee Wirklichkeit werden zu lassen? Habt Mut eure Ideen auszuprobieren, zu validieren und umzusetzen. Meldet euch mit eurer Idee bei der NBT AG oder bei uns. 

Alle Folgen von “Mit Schirm, Charme und Sensoren – dein IoT-Podcast” gibt’s auch bei Spotify und iTunes.

Zudem freuen wir uns über eure Reaktionen zu Episoden von “Mit Schirm, Charme und Sensoren … dein IoT-Podcast”. Fragen, Feedback und Themenvorschläge bitte jederzeit via Twitter an @eschloten und @robert. Gerne auch als E-Mail an hello@ioxlab.de.

Kontakt zu IOX:

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]