Podcast Episode 47: Chipentwicklung und IoT Value Chain

Heute gibt es etwas zu feiern, denn unser Podcast hat die 10.000 Downloads geschafft. Außerdem sprechen wir über Chipentwicklung: Warum sind Chips so wichtig, wo werden sie hergestellt und welche Länder überraschen mit einem hohen Stellenwert in der Fertigung? 

Podcast Folge 47 zum Thema Chipentwicklung & die IoT Wertschöpfungskette

Jetzt reinhören:

Episode 65: Batteriefreie IoT Lösungen Mit Schirm, Charme und Sensoren . . . dein IoT Podcast

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema, das uns bei ECBM sehr am Herzen liegt. Deswegen freuen wir uns ganz besonders über unseren heutigen Gast: Michael Niggemann. Er ist ein richtiger Experte für die Energiegewinnung aus Licht. 2016 hat er Enerthing gegründet und beschäftigt sich seitdem mit batteriefreien Sensorlösungen, um das IoT noch weiter voranzutreiben. Aber hört selbst, was Elisabeth Schloten und Michael Niggemann zum Thema solarbetriebene Sensoren erzählen.
  1. Episode 65: Batteriefreie IoT Lösungen
  2. Episode 64: Virtuelle Sensoren
  3. Episode 63: LoRaWAN Gateways
  4. Episode 62: IoT-Plattformen
  5. Episode 61: Sicherheit bei Übertragungstechnologien
IoT Podcast Episode zum Thema Chipentwicklung und IoT Value Chain

Inhalte der Episode 47:

  • Einleitung & 10.000 Downloads bei Spotify (ab 0:18) 
  • Die Anfänge des Podcasts, kaum Podcast-Konkurrenten im IOT Themenbereich und weitere Podcast-Empfehlungen (ab 1:14) 
  • Thema: Bauteile-Knappheit – nicht nur Stahl und Holz, sondern auch Halbleiter und Chips (ab 3:15) 
  • Überleitung zum Thema Chipentwicklung (ab 4:07) 
  • Erster Schritt: Design. Robert gibt einen Überblick über das Design eines Chips, spannende Firmen und den führenden Markt – Beispiel Firma “Arm” (ab 5:01) 
  • Wie kann ich mir das Ganze etwas grafischer vorstellen? (ab 8:33) 
  • Integrierte Schaltung und Rechenoperationen – ein kurzer Überblick über die Entwicklung vom ersten Computer bis zum neuesten Iphone (ab 10:42) 
  • Präzisionsanlagentechnik aus Europa: Design, Herstellung und Weiterverarbeitung von Chips (ab 12:33) 
  • Überleitung zum IOT Kontext: Mikrocontroller, Sensortechnologie und Modems (ab 16:11) 
  • Hardware-Design Companies, Fertigung & Einsatz der Endgeräte (ab 18:02) 
  • Zuammenfassung: Design der Chips in Europa, Herstellung der Anlagen in Europa,  Produktion der Wafer in Asien, Messtechniken aus Europa, finale Zusammensetzung in Asien aber auch vermehrt in Europa (ab 22:48) 

Alle Folgen unseres IoT-Podcasts 🎧

Alle Folgen von “Mit Schirm, Charme und Sensoren – dein IoT-Podcast” gibt’s auch bei Spotify und iTunes.

Zudem freuen wir uns über eure Reaktionen zu Episoden von “Mit Schirm, Charme und Sensoren … dein IoT-Podcast”. Fragen, Feedback und Themenvorschläge bitte jederzeit via Twitter an @eschloten und @robert. Gerne auch als E-Mail an hello@ioxlab.de.

Erfahre mehr über uns:

Jonathan Rola

Du hast Interesse an unseren Leistungen oder Produkten? Schreib uns an: hello@ioxlab.de oder vereinbare direkt einen individuellen Beratungstermin:

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]