So überzeugst du den Chef von deinem IoT Projekt

Das Internet der Dinge rückt immer stärker in den Fokus von Unternehmen. Doch viele sehen vor allem den großen Aufwand und die Kosten, die ein neues IoT Projekt mit sich bringt.

Die Angst vor dem Investitionsaufwand wird da schnell mal zum Hindernis. Hier findest du Tipps und Ideen, wie du deinen Chef von deinem IoT Projekt überzeugen kannst und ihm die Unsicherheiten nimmst.

Zum Beitrag "So überzeugst du deinen Chef vom IoT Projekt": Frau vor Whiteboard

Mach deinem Chef klar, wie wichtig die digitale Transformation für euch ist!

IoT Projekt-Ideen haben Hochkonjunktur. Investitionen in das Internet der Dinge sind selbst in oder gerade wegen der Pandemie stark gestiegen. So erhöhten laut einer Studie 42 Prozent der befragten Firmen ihre Investitionen in smarte Technologien noch. Die smarten Projekte bieten dabei einige gute Möglichkeiten, um Arbeitsabläufe zu vereinfachen, neue Absatzmöglichkeiten zu erschließen oder Kosten einzusparen.

Wir sehen ja schon an unserem eigenen Alltag, dass sich alltägliche Abläufe verkürzen lassen, wenn sie smart werden. Nehmen wir die Schnappschüsse, die wir mit dem Smartphone machen. Über eine App können wir sie automatisch in ein Fotoalbum fügen, hübsch gestalten und online bestellen. Ein paar Tage später liegt das individuell gestaltete Buch in der Post und wir haben ein wunderbares Geschenk für die Oma in der Tasche.

Ähnlich lassen sich die Abläufe auch in Büros oder in der Fertigung vereinfachen. Genau deshalb sind derzeit viele Unternehmen bereit, in ein IoT Projekt zu investieren.

Präsentierte Zahlen und Fakten zum Thema IoT Projekt

Die oben genannte Hypothese, welche die Notwendigkeit von deinem IoT Projekt erläutert, kannst du mit ein paar Zahlen und Fakten unterlegen. Mach deinem Chef klar, dass sich diese Investitionen lohnen. Denn das ist schließlich unbestritten. Hierzu können wir auch noch einmal die besagte Studie heranziehen. Hier gaben nämlich 92% der befragten Unternehmen, die bereits Erfahrung in einem IoT Projekt sammeln konnten, an, dass sie sehr zufrieden bis eher zufrieden mit den Ergebnissen sind. Lediglich 8% hatten sich mehr erhofft.

Ebenso aufschlussreich ist die Aussage, dass sich der Erfolg sofort oder wenigstens kurzfristig einstellt. So gaben hierzu 13% der Unternehmer an, einen sofortigen Effekt verzeichnen zu können. 23% konnten innerhalb der ersten acht Wochen Erfolge erzielen und 33% innerhalb der ersten drei Monate.

In einer anderen Studie haben wir eine weitere beeindruckende Zahl anzubieten. Die McKinsey Global Studie “The Internet of Things: Mapping the value beyond the hype” stellte heraus, dass das Internet der Dinge einen weltweiten wirtschaftlichen Mehrwert von bis zu 11 Billionen Dollar im Jahr 2025 schaffen wird. Auch das sollte jeden überzeugen, sich smarten Ideen gegenüber nicht zu verschließen.

Was für Vorteile bringt dein IoT Projekt?

Wenn du deinen Chef durch die Zahlen ermuntern konntest, sich das Thema Internet of Things zumindest einmal durch den Kopf gehen zu lassen, dann teile ihm mit, was euer Unternehmen im Einzelnen für einen Nutzen aus dem IoT Projekt zieht. Mögliche Vorteile könnten sein:

Ihr vernetzt eure Abteilungen besser und könnt auf diese Weise einzelne Abläufe und Prozesse vereinfachen.

  • Die Energiekosten können gesenkt werden, etwa durch smarte Sensorik.
  • Die Sicherheit wird erhöht durch smarte Überwachungen und Kontrollmechanismen.
  • Nachbestellungen wie etwa bei Druckerpatronen, Papiertüchern oder anderen Arbeitsmaterialien werden durch Automatisierung durch „Geisterhand“ erledigt.
  • Ihr verbessert euren Service dem Kunden gegenüber und erhöht auf diese Weise die Kundenbindung.
  • Ihr seid in der Lage, hochwertigere Produkt viel schneller zu produzieren.
  • Eure Marketing Abteilung erhält wichtige Daten zum User Verhalten.
  • Eine lückenlose Überprüfung etwa in der Logistik erhöht die Sicherheit.
  • Das sind nur ein paar Beispiele von Argumenten, die für dein IoT Projekt sprechen könnten.

Was macht eigentlich die Konkurrenz?

Veränderungen bedeuten in der Unternehmerwelt manchmal auch Überleben. Finde heraus, wie weit die digitale Transformation bei eurer Konkurrenz fortgeschritten ist. Bietet man dort bereits einen smarten Service an? Dann wird es für euer Unternehmen höchste Zeit, nachzuziehen. Smart-Service-Geschäftsmodelle sind schließlich ein Must-have für Unternehmen, die zukunftsfähig bleiben wollen.

Oder wird hier vielleicht mit Digital Twins an neuen Produkten gearbeitet? Was immer die Konkurrenz für ein IoT Projekt am Start hat, es wird ihr sicher helfen, schneller und effektiver zu arbeiten. Und am Ende lauft ihr der Konkurrenz hinterher. Das sollte ein weiterer Grund für deinen Chef sein, dir zuzuhören. Schließlich wollt ihr ja nicht abgehängt werden.

Die Kundenbefragung kann Wunder bewirken

Die digitale Transformation hat sich in allen Bereichen der Gesellschaft durchgesetzt. Ob beim Shopping, im Job oder in der Medizin. Beim Sport oder im Smart Home. Genau deshalb haben auch die Kunden ganz andere Erwartungen an die neuen digitalen Möglichkeiten.

Vielleicht überzeugst du deinen Chef, indem du die Vorstellung von deinem IoT Projekt mit einer Befragung der Kunden untermauerst.  Möchten euren Kunden vielleicht eine Service App oder legt man Wert auf eCommerce? Oder geht es gar um die Produkte selbst und eure Zielgruppe bevorzugt Geräte, die über IoT bewegt werden können?

Sammele Befürworter für dein IoT Projekt

Nicht nur der Kunde, auch deine Kollegen kannst du zu deinem geplanten IoT Projekt befragen. Auf diese Weise kannst du schon einmal wichtigen Input für dich selbst und weitere Argumente für den Chef sammeln. Erläutere deinen Kollegen, warum sich der Einsatz von IoT Technologie lohnt. Dabei wirst du sicher so machen Unterstützer mit an Bord holen können.

Make Things not Slides ….

Zahlen und Fakten sind schon schön und gut. Wenn es dir aber möglich ist und ein kleines Budget dafür zur Verfügung steht, dann präsentiere etwas, das anschaulicher ist als eine Folie voller Zahlen. Versuche eine Art Prototypen oder eine Demonstration zur Vorstellung von deinem IoT Projekt zu organisieren.

Durch Rapid Prototyping etwa können diese schnell und günstig erstellt werden. Und falls du über eine externe Firma ein IoT Projekt verwirklichen lassen willst, kannst du natürlich auch dort nachfragen. Sicher wird man dir einen Prototypen überlassen. Oder man wird dir helfen, eine anschauliche Demonstration zu arrangieren. Vielleicht findest du auch bei deiner Beobachtung der Konkurrenz einen Info-Film auf YouTube oder ähnliches. Die Möglichkeiten, an Material heranzukommen, sind sicher vielfältig. Schließlich ist das Internet der Dinge ja kein Nischenprodukt.



Wir unterstützen bei Deinem IoT Projekt:

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]