Podcast Episode 46: So bettest du IoT erfolgreich in deine Strategie ein

Kaum ein Unternehmen wird in Zukunft um Themen wie IoT, Datenanalyse und deren Nutzung herumkommen. Will man diese in sein Business einbinden, verlangt das nicht nur eine Änderung der Unternehmensausrichtung, sondern auch eine neue Strategie. 

Über dieses wichtige Thema der Strategie spricht Elisabeth in dieser Podcast-Folge. Sie erklärt euch, was dahinter steckt und wie Märkte durch das Internet der Dinge erweitert werden können. Zudem erfahrt ihr, worauf bei der Änderung einer Strategie zu achten ist und welche Vorgehensweisen es gibt.

Podcast-Folge 46 zum Thema Strategie

Hört rein!

In unserer aktuellen Folge werfen wir einen Blick auf den Girls' Day – eine Initiative, die weit mehr als nur ein Tag der offenen Tür in der Welt der MINT-Berufe ist. Wir freuen uns unsere Gäste Tabea Schroer, Projektleiterin des Girls’ Day, sowie Johanna Torkuhl vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf Düsseldorf / Kreis Mettmann willkommen zu heißen: Gemeinsam mit Elisabeth besprechen sie, wie der Girls’ Day Geschlechterrollen aufbricht und Mädchen motiviert, ihren eigenen Weg in technischen Berufen zu gehen. In dieser Folge hört ihr: 🔄 Wie der Girls' Day dazu beiträgt, traditionelle Geschlechterrollen zu verändern 👩‍💼 Tipps, wie mehr Frauen in technische Berufe und in Führungspositionen kommen 🚀 Die Bedeutung von Vorbildern und Berufsorientierung außerhalb der Schule 📊 Was Umfragen zeigen, wie Jungen und Mädchen über Lebensplanung und Arbeitsteilung denken 🤝 Welche Vorteile Unternehmen haben, die sich am Girls' Day beteiligen Diese Episode bietet tiefe Einblicke in die Chancen und Herausforderungen, die der Girls' Day mit sich bringt, und zeigt auf, wie wichtig es ist, junge Mädchen für eine Zukunft in Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik zu begeistern. Wir freuen uns auf eure Gedanken, Feedback und Themenvorschläge zu dieser spannenden Episode. Teilt uns eure Eindrücke mit an hello@kiotera.de.
  1. Episode 90: Girls' Day 2024
  2. Episode 89: Predictive Maintenance beim Stahlwerk Unna
  3. Episode 88: Ökologische und soziale Nachhaltigkeit fördern
  4. Episode 87: IoT Rückblick 2023
  5. Episode 86: Smartifizierung von Produkten

Inhalte dieser Podcast-Folge #iotstrategie

  • Einleitung & Woher kommt der Begriff Strategie? (ab 0:31)
  • Investitionsfragen: Einsatz von Technologie (ab 1:45)
  • Was ist eine Strategie und welche Rolle spielt IoT? (ab 2:15)
  • Bestehende Märkte und neue digitale Services: Strategie – wie will ich gewinnen? (ab 4:00)
  • Mit IoT den direkten Zugang zum Kunden aufbauen (ab 6:21)
  • Strategie als Rahmen für Investitionsentscheidungen (ab 7:45)
  • Bestandteile einer guten Strategie (ab 9:41)
  • Beispiele für eine Vision/ein Zielbild (ab 10:24)
  • Was sind unsere Märkte und wo will ich in Zukunft stehen? (ab 12:53)
  • Markt ausweiten und neue Kunden erschließen: Daten anbieten, Plattform-Architekturen (ab 14:41)
  • Was brauche ich, um erfolgreich zu sein? Notwendige Fähigkeiten, Arbeitsweisen und Strukturen (ab 17:44)
  • Zusammenfassung: Strategie als holistischer Ansatz (ab 20:46)

Alle Folgen unseres IoT-Podcasts 🎧

Alle Folgen von “Mit Schirm, Charme und Sensoren – dein IoT-Podcast” gibt’s auch bei Spotify und iTunes.

Zudem freuen wir uns über eure Reaktionen zu Episoden von “Mit Schirm, Charme und Sensoren … dein IoT-Podcast”. Fragen, Feedback und Themenvorschläge bitte jederzeit via Twitter an @eschloten und @robert. Gerne auch als E-Mail an hello@ioxlab.de.

Wir stehen dir bei Fragen gerne zur Verfügung:

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]