RFID zur Wartung, Instandhaltung und Inventarisierung
Das Internet der Dinge und seine vielen Ableger beeinflussen unser Leben, selbst wenn wir kaum etwas davon mitbekommen – so auch RFID. Als Barcode Variante der besonders smarten Art.
RFID ist nรคmlich nicht nur zur Kennung von Waren, sondern auch zur Wartung, Instandhaltung und Inventarisierung รผberaus qualifiziert. Allein schon die Nutzung von RFID innerhalb der Lieferkette hat zur Folge, dass man als Unternehmen Fehler reduziert und die Qualitรคt erhรถht. Zusรคtzlich kommt es durch das Liefern von Echtzeitdaten vom Status einzelner Artikel auch in der Fertigung und im Versand zu weniger Verlusten. Dank der von RFID bereitgestellten Identifikation ist man รผber den Verbleib der Ware schlieรlich immer im Bilde. Aber das ist noch nicht alles. Werfen wir also einen genaueren Blick auf das kleine digitale Wunder mit dem nรผchternen Namen RFID.
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Inhaltsverzeichnis
Wie genau funktioniert eigentlich RFID
Zunรคchst einmal mรผssen wir wissen, wie RFID eigentlich funktioniert, damit wir uns ein Bild von den vielen kleinen Hexereien, die von dieser Technik ausgehen, machen kรถnnen. Die Radio Frequency Identification (RFID) ist im Grunde nichts weiter als eine spezielle Funktechnik. Dabei werden Frequenzen identifiziert. Ziel ist eine drahtlose Kommunikation von Merkmalen, die der Identifikation dienen. Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, funktioniert diese Kommunikation natรผrlich drahtlos. Sie basiert nรคmlich auf dem Einsatz einer elektromagnetischen Kopplung im Radiofrequenzteil des elektromagnetischen Spektrums. Dadurch ist es im Vergleich zum Barcode mรถglich, Waren aus einer gewissen Distanz zu scannen. Ganz ohne den Scanner anlegen zu mรผssen eben. Ein Segen, denkt man an riesige Paletten voller Waren, die durch den Zoll mรผssen.
Inhaltlich lรคuft die Identifikation aber ganz รคhnlich wie beim Barcode. Beim RFID-System zeigen die einzelnen Elemente die Informationen an, die man braucht, um eine Ware zu identifizieren. Bei den RFID-Tags allerdings sind beide Elemente, Sender und Empfรคnger gleichsam implementiert. Der RFID-Tag besitzt dazu einen Mikrochip. Hier sind alle nรถtigen Infos gespeichert. Hinzu kommt noch die Antenne, die Signale empfรคngt und eben auch รผbertrรคgt. Das Abfragegerรคt, ein Zweiwege-Funksender-Empfรคnger, teilt einem mit, welche Waren in dem Container auf die Abfertigung warten.
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Time is money โ Mehr denn je!
Dieses Wahnsinnssystem erleichtert nicht nur in der Versandumgebung die Arbeit. Einmal implementiert, kann es dir als Unternehmer eine groรe Menge an Zeit und Kosten sparen. Die Verfolgung von Vermรถgenswerten auf Artikelebene zum Beispiel bedeutet ja auch eine Erhรถhung der Sicherheit. Auch die Wiedererkennung innerhalb der Versandkette bringt noch viel mehr Vorteile, als man auf den ersten Blick erkennt. Man stelle sich vor, der Artikel ist รผber die Lieferkette bis zum Verkaufspunkt nachzuverfolgen. Mit einem tragbaren RFID-Lesegerรคt kann die Ware รผberall innerhalb von kรผrzester Zeit gezรคhlt werden. Ob in der Abfertigung, in der Versandhalle, in den Filialen. Die Auslieferung und damit auch der Verkauf kรถnnen viel schneller erfolgen.
In unseren schnelllebigen Zeiten, in denen die Leute weltweit Waren kaufen, ist das nicht gerade unerheblich. Man kauft ja auch inzwischen rasant ein. Wenn man etwa รผber den Sprachassistenten eine neue technische Errungenschaft oder eine Didgeridoo aus Australien ordert. Wer will denn bei einem intuitiven Spontankauf schon gerne warten. Die Auslieferung รผber RFID Systeme kann um ein Vielfaches erleichtert werden. Und weiter gedacht hat das schnelle Ausliefern auch zufriedene Kunden zur Folge. Ergo: Zufriedene Kunden sind Kunden, die bleiben. Und am Ende stimmt der Spruch “Zeit ist Geld” eben mehr denn je.
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Geschรคftsschluss wegen Inventur war gestern
Auch immer sehr intensiv, was Zeit und Geld betrifft: die Inventur. Als Unternehmer kann einem die notwendige Inventur schon lรคstig werden. Mit einem gut konzipierten Inventarsystem aber, bei dem die Daten der Waren derart leicht erfassbar sind, bekommt man auch eine Fรผlle von verwertbaren Daten. Damit lรคsst sich arbeiten. Und zwar zu jeder Zeit. Mithilfe von RFID Tags etwa kann man daher auch schnell eine Bestandszรคhlung durchfรผhren. So wird auch die Inventur in Lager und Laden zum Kinderspiel – ein unkompliziertes noch dazu. RFID erfordert schlieรlich nicht einmal eine Sichtverbindung beim Scannen. Dadurch kรถnnen regelmรครige Inventurzรคhlungen in wenigen Minuten durchgefรผhrt werden. Schlieรlich erhรถht RFID ja ohnehin die Sichtbarkeit des Lagerbestandes durch Echtzeit-Updates. Mit RFID-Lesegerรคten, die zum Beispiel in der Lagerhalle installiert werden, kann man jederzeit genau erfassen, wann Inventar oder Ware einen Standort verlรคsst.
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Die unendliche Leichtigkeit der Dokumentation…
Natรผrlich erleichtert einem diese Art der stรคndigen Identifikation von Artikel und Ort auch die Dokumentation auf anderen Ebenen. Nicht nur im Versand ist das ziemlich nรผtzlich. RFID macht die Dokumentation lรผckenlos und selbstverstรคndlich. So sind ja zum Beispiel in der Bauwirtschaft und in รคhnlichen Branchen die Materialien hรคufig die grรถรten Projektausgaben. Auf der Baustelle ist das Zรคhlen und Auffinden von Materialien ziemlich easy, wenn RFID ins Spiel kommt. Neben einer Werkzeugverfolgung und der Verfolgung von anderen Elementen, deren Suche frustriert und Zeit und damit eben auch wieder Geld kostet, gibt es viele weitere Einsatzgebiete.
So kรถnnen in jedem anderen Unternehmen auch Laptops oder bestimmte Peripheriegerรคte, die fรผr jedes Unternehmen kostspielige Investitionen bedeuten, geortet werden. Ein weiterer Nutzpunkt: es kann dadurch zum Beispiel auch dokumentiert werden, welche Ressourcen besonders beansprucht werden: Welche Werkzeuge oder welche Maschinen und zu welcher Zeit. Die Materialwirtschaft insgesamt profitiert auf diese Weise von der Anwendung eines RFID Systems.
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Warum RFID fรผr Unternehmer so wichtig ist
Warum die ganzen aufgezรคhlten Vorteile tatsรคchlich oft รผberlebenswichtig sind, erschlieรt sich aus der Erweiterung unseres โZeit ist Geldโ-Arguments. Unternehmen unterliegen in Zeiten vom Internet der Dinge und Sprachassistenten, die eine gewisse Rasanz in unser Leben bringen, einem hohen Wettbewerbsdruck. Schnelligkeit und Kostenersparnis sind daher oft erheblich. Ebenso ist Sicherung von Waren und die Verbesserung der Qualitรคt von hoher Prioritรคt. Es gibt deshalb viele Unternehmen, die ihre logistischen Ablรคufe durch das Umstellen auf RFID optimieren, um damit ihre Wettbewerbsfรคhigkeit zu verbessern.
Ein Beispiel aus der Praxis: Die Adler Modemรคrkte wollten etwas tun, um ihren Warenschwund zu reduzieren. Dazu wurde die Ware mit smarten Funketiketten ausgestattet. Auf diese Weise kann รผber die gesamte Lieferkette hinweg erfasst werden, wo sich der einzelne Artikel befindet. Erst nach dem Verkauf werden die Etiketten in der Filiale entfernt.
Dank des heldenhaften Einsatzes von RFID kรถnnen Unternehmen sich viele Vorteile verschaffen, die ihre Chancen erhรถhen, sich erfolgreich zu behaupten.
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