Automatisierung im Handel: Zukunft Smart Stores
Im Oktober 2019 fรผhrte Capgemini Research Institute eine Studie durch, um den Einfluss der Automatisierung auf Einzelhandelsgeschรคfte zu beurteilen. Wir stellen euch die Ergebnisse vor.
Capgemini Research Institut ist ein hochwertiger Think Tank, der die Auswirkungen der Digitalisierung bei groรen traditionellen Unternehmen erforscht. Endergebnis dieser Studie ist, dass es viele Vorteile fรผr den Einzelhรคndler wie auch dessen Kunden gibt, wenn ein Handelsunternehmen seine Lรคden automatisiert.
Die Studie ist in vier Abschnitte aufgeteilt.
- Erstens ermittelt sie, was fรผr Aspekte der Automatisierung Kunden gefallen.
- Zweitens werden die zahlreichen Vorteile der Automatisierung in Lรคden beschrieben.
- Drittens beschreibt es die Wichtigkeit, Vertrauen mit seinen Kunden aufzubauen, um seine Lรคden erfolgreich aufzurรผsten.
- Zuletzt wird erklรคrt, wie man seinen Laden dementsprechend automatisiert.
Inhaltsverzeichnis
Wie reagieren Kunden auf die Automatisierung?
Laut der Studie reagieren Kunden รผberwiegend positiv auf die Automatisierung im Handel. Dies liegt grรถรtenteils daran, dass Kunden glauben, ihre รผblichen Probleme damit leichter รผberwinden zu kรถnnen.
Ein weiteres Argument, dass bei den Kunden gut ankommt, ist das Thema der Nachhaltigkeit. Laut der Studie meinen daher 69% der Verbraucher, dass sie lieber bei einem Hรคndler einkaufen wรผrden, der Automatisierungstechnik nutzt, um Nahrungsmittelabfรคlle zu reduzieren.
Was fรผr Vorteile bringt Automatisierung im Handel?
Es gibt laut der Studie bemerkbare Vorteile der Automatisierung fรผr Hรคndler und Verbraucher.
Verschiedenste Hรคndler haben mit Hilfe von Automatisierung nicht nur mehr Einkommen generiert, sondern auch viele Kosten gespart. So hat zum Beispiel Ikea mit der Einfรผhrung ihrer โSmart Binsโ die Nahrungsmittelabfรคlle um 26% reduziert.
Laut Umfrage haben Hรคndler 10% ihrer Kosten durch โClick and Collectโ Bestellungen gespart. Das sind Bestellungen, die der Verbraucher nach einer Online-Bestellung sofort im Laden abholen kann.
Wichtig sind natรผrlich auch die Vorteile, die Verbraucher durch die Automatisierung im Handel gewinnen. Laut Umfrage meinen 56%, dass sie ihre Online-Einkรคufe kรผnftig in einem Smart Store machen wรผrden, wenn sie dort ein positives Erlebnis erwartet. Viele sind auch der Meinung, sie wรผrden in Smart Stores รถfter einkaufen als in herkรถmmlichen Lรคden, wenn sie dort schneller ihre Ware finden und bezahlen kรถnnten.
Laut Studie gibt es allerdings eine wichtige Hรผrde, die erst einmal รผberschritten werden muss, bevor Kunden รผberhaupt in den Laden kommen: Immer weniger Kunden scheinen zu glauben, dass die Automatisierung im Handel ihnen zugunsten eingesetzt werde, sondern sie eher dazu diene, den Prozess fรผr den Hรคndler zu erleichtern. Daher liegen die Probleme der Automatisierung laut Studie weniger an der Technik als an der endgรผltigen Anwendung. Es bleibt als Unternehmen also weiterhin wichtig, das Vertrauen zum Kunden aufzubauen.
Vertrauen und Nรคhe zum Kunden trotz Automatisierung?
Fรผr Einzelhandelsgeschรคfte ist es trotz der Digitalisierung weiterhin wichtig, Nรคhe zum Kunden aufzubauen. In einer voll-automatisierten Welt stellt das viele jedoch vor Herausforderungen.
Grund daran ist: 51% der Kunden sind immer noch skeptisch gegenรผber dem Konzept, kein Personal in einem voll-automatisierten Laden zu haben. Fรผr manche ist die Interaktion mit dem Personal im Laden der einzige soziale Kontakt und andere denken, sie brรคuchten Hilfe an Selbstbedienungskassen.
Es ist daher wichtig, Verbrauchern zu zeigen, dass die Automatisierung auch mit menschlichem Kontakt ermรถglicht werden kann. Ein effektives Zusammenspiel zwischen Personal und digitaler Technik wรคre daher von groรem Vorteil fรผr den Einzelhandel. Dies bedeutet, dass die Entwicklung der Technik fรผr die Automatisierung im Handel flexibel bleiben und passend integriert werden muss.
Effektives Betriebsmodell zur Digitalisierung im Handel
Im letzten Teil der Studie werden fรผnf Schritte zur Umsetzung einer effektiven Automatisierung beschrieben. Einer dieser Schritte beschreibt die drei Bestandteile des Betriebsmodell, die zu einer effektiven Automatisierung fรผhren:
- Es ist wichtig, sicherzustellen, dass man einen zentralen Verantwortlichen hat, der fรผr den Einsatz der Technik zustรคndig ist. Da bei einem komplexen Prozess wie der Automatisierung sehr viele verschiedene Leute involviert sind, ist es wichtig, die Dienstleister der Technik auf einen zu reduzieren.
- Das System sollte sich in dein existierendes Ecosystem implementieren lassen. Sucht man sich einen externen Dienstleister, so lรคsst sich durch deren Bestreben, besser als die Konkurrenz zu sein, ein positiver Impact fรผr die Implementierung gewinnen. Durch diese Konkurrenz besteht eher die Wahrscheinlichkeit, dass Dienstleister versuchen, ihre IT Lรถsungen dem schon vorhandenem System eines Unternehmens anzupassen. Anstatt interne Lรถsungen zu suchen, kรถnnen Partnerschaften mit Start-ups die Mรถglichkeit bieten, schneller eine innovative Vorreiterrolle einzunehmen. Dies kann fรผr Konzerne von groรem Vorteil sein.
- Der dritte Bestandteil beschreibt, wie wichtig es ist, flexibel zu arbeiten. Dies gelingt mithilfe agiler Arbeitsmethoden und agiler Entwicklung. Durch eine flexible Zusammenarbeit lรคsst sich die Automatisierung im Handel sehr viel einfacher skalierbar einsetzen. In der Studie Agile at Scale beschreibt Capgemini dies ausfรผhrlicher.
Werden diese Schritte umgesetzt, kรถnnen sich nicht nur Vorteile fรผr Kunden und Hรคndler ergeben, sondern auch ein strategischer Vorteil gegenรผber digitalen und Online-Hรคndlern ermรถglicht werden.
Mehr zum Thema im vorherigen Artikel: IoT im Handel: 5 Trends, auf die der Handel setzen muss