IoT im Handel: Warum digitale Kassenbons, E-Ink Displays & Co. die Zukunft sind
IoT im Handel hat viele Gesichter. Besonders munter zeigen sich die Use Cases im intelligenten Regal. Ebenso bei den digitalen Displays und digitalen Kassenbons.
Dabei wird nicht nur Papier gespart. Zeit, Geld und mitunter auch Nerven werden durch den Einsatz smarter Innovationen ebenso geschont. Gerade deshalb hat IoT im Handel auch so viele Gesichter. Und die meisten davon sind eben vor allem hilfsbereit.
Zum einen nimmt einem die Kรผnstliche Intelligenz in Form von IoT im Handel viel Arbeit ab. Zum anderen bedeutet der Einsatz von smarten Ideen auch mehr Service. Davon profitiert vor allem der Kunde, da er komfortabler einkaufen kann und sich รผber ein individualisiertes Einkaufserlebnis freuen kann.
Kurzum gesagt: Wenn es darum geht, mit dem Internet der Dinge die Zukunft des Einzelhandels zu gestalten, hat das oft zur Folge, dass die Customer Experience erhรถht wird. Sehen wir uns ein paar der wichtigsten Chancen durch IoT im Handel einmal genauer an.
Inhaltsverzeichnis
- IoT im Handel sorgt fรผr optimiertes Warenmanagement
- Intelligente Regale machen Kunden und Hรคndler glรผcklich
- Waren tracken mit Radio Frequency Identification
- Digitaler Kassenbon & E-Ink Display
- Fazit: Nutzt die Vorteile von IoT im Handel
- Du willst mehr Infos zu konkreten Use Cases von IoT im Handel?
- Gefรคllt mir:
IoT im Handel sorgt fรผr optimiertes Warenmanagement
IoT-Anwendungsfรคlle im Einzelhandel beginnen mit der Lieferkette. Modernes Supply Chain Management ist ohne smarte Aspekte schlieรlich nicht mehr denkbar. Denn auch der Hรคndler profitiert davon, dass er dank der vernetzten Logistik stets weiร, wo die Waren sind, die er bestellt hat.
Was aber wรคre, wenn er selbst gar nicht mehr bestellen muss, weil er weiร, dass das Regal das erledigt? Freundlich lรคchelnd (im รผbertragenen Sinne) und still schweigend denkt das kluge Regal mit. Und handelt. Dank Kรผnstlicher Intelligenz, RFID und dem richtigen Draht zur richtigen Wolke.
Wenn das Warenregal selbststรคndig nachbestellt, kann sich der Store Manager um andere Dinge kรผmmern. Um den Kundenkontakt und das Marketing etwa. Wรคhrend er frรผher selbst, oft nach einem eingespielten, aber eben unflexiblen Bestellrhythmusverfahren, neue Ware geordert hat, macht das nun das intelligente Regal.
Das hat viele Vorteile. Nicht nur, dass mehr Zeit fรผr anderes bleibt. Das Smart Shelf kann auch schneller reagieren. Wird plรถtzlich unter auรergewรถhnlichen Umstรคnden das Klopapier knapp, sorgte der bisher eher starrte Bestell-Rhythmus fรผr Unmut beim Kunden.
Intelligente Regale machen Kunden und Hรคndler glรผcklich
Dank des Einsatzes von IoT im Handel registriert das kluge Regal den verbleibenden Warenbestand und sorgt fรผr ein ganz gezieltes Nachbestellen. Durch diese Art der Predictive Analytics als einer der Use Cases von IoT im Handel kรถnnen Lรผcken im Regal verhindert werden.
Darรผber hinaus kann das intelligente Regal noch mehr. Denn smart Shelves informieren nicht nur aktiv รผber drohende Regallรผcken. Das kluge Regal von heute kennt auch die Preise der einzelnen Produkte und kommuniziert mit dem Kunden. Via Smartphone zum Beispiel.
Hat der Kunde die App von Store XY installiert, hat er einen interaktiven Einkaufsberater zur Hand, der ihm die Suche nach seinem Lieblingsprodukt erleichtert. Oder ihn รผber passende Angebote informiert. Hierbei erfรคhrt auch der Retailer, was der Kunde wรผnscht und kann sein Angebot entsprechend verbessern.
Kommunikativ werden die einzelnen Artikel รผbrigens รผber Technologie, die auch in anderen Bereichen zum Ausbau der digitalen Transformationen verhilft.
Waren tracken mit Radio Frequency Identification
Als Technik, die hinter diesem wichtigen Aspekt von IoT im Handel steckt, kommen zum Beispiel RFID Tags zum Einsatz, die an den Waren angebracht werden. RFID sorgt nicht nur fรผr die Rรผckverfolgbarkeit in der Industrie 4.0.
Auch die Warenwirtschaft im Retail lรคuft mit Hilfe der Radio Frequency Identification wie geschmiert. Ob Supermarktbetreiber oder Edelboutique, die RFID-Technologie spart Zeit und Arbeit. Denn durch das kontaktlose Erfassen der Ware lรคuft sowohl das Einbuchen als auch das Verkaufen kontaktlos und in Bruchteilen von Sekunden. Jeder eingetroffene Artikel wird dank ERP sofort erfasst, auch der Lieferant weiร dann, dass die Ware angekommen ist.
Dank der RFID-Chips wiederum weiร der Hรคndler auch sofort, wo welche Ware ist. Selbst wenn sie einmal falsch ins Regal sortiert wurde. Auch wenn ein Kunde einen Artikel falsch zurรผckgestellt hat, entfรคllt die lรคstige Sucherei. Am Ende sorgt RFID auch noch fรผr die Chance auf einen weiteren IOT im Handel Use Case: bargeldloses Bezahlen.
Digitaler Kassenbon & E-Ink Display
Das digitale Bezahlen sorgt natรผrlich auch fรผr den digitalen Kassenbon, zum Bespiel per App. Damit kรถnnen Kunde und Hรคndler auch noch Ressourcen schonen und fรผr weniger Papierverschwendung sorgen. Darรผber hinaus ist es praktischer. Steht ein Umtausch an, kann ich den Bon aus der App suchen, anstatt den Wust an Papieren zu durchkรคmmen. Der Bon, den man braucht, findet man meistens eh nicht mehr wieder.
Passend zum virtuellen Bon stehen รผbrigens auch die digitalen Preisschilder hoch im Kurs der Use Cases von IoT im Handel. Stattet der Hรคndler seine smarten Shelves mit Labels aus, die in den Regalschienen sind, profitiert er von einigen wichtigen Vorteilen:
- Die Preise kรถnnen einfach vom Tablett oder Smartphone aus geรคndert oder gleich automatisiert werden.
- Der Kunde kann zusรคtzliche Informationen zum Produkt abrufen
- Die digitalen Informationen kรถnnen mit dem bargeldlosen Bezahlen kombiniert werden.
Als Technik eignen sich E-Ink Displays, die wir bereits aus dem E-Book kennen. Kleinste Mikrokapseln, in denen elektrisch geladene weiรe Teilchen in gefรคrbtem รl schwimmen, sorgen fรผr einย flimmerfreies Lesererlebnis bei geringem Energieverbrauch.
Fazit: Nutzt die Vorteile von IoT im Handel
Zukunftsorientierte Einzelhรคndler profitieren bereits von den Vorteilen der Bereitstellung von IoT Use Cases. RFID, digitale Bezahlsysteme und kluge Regale erleichtern nicht nur die Arbeit. In direkter Verbindung mit Kรผnstlicher Intelligenz sorgen die einzelnen Anwendungsfรคlle von IoT im Handel fรผr mehr Service und glรผckliche Kunden.
So kann ich mit all diesen freundlichen Geistern viel individueller auf den Kunden eingehen. Der Kunde erhรคlt dabei auf ihn zugeschnittene Angebote und ich kann ihn zum Beispiel mit Treue und Rabatt-Aktionen glรผcklich machen, ohne dass er dafรผr Bons sammeln oder Sticker einkleben muss.
Viele Hรคndler haben den Trend erkannt und setzten verstรคrkt auf IoT im Handel. International gesehen wenigstens. Das zeigt der Oracle-Bericht โThe Impact of Emerging Technology auf CX Excellenceโ. Hierbei gaben 66 Prozent der befragten Fรผhrungskrรคfte im Einzelhandel an, dass sich das Internet der Dinge bisher positiv auf die Customer Experience ausgewirkt habe.
Der Grund dafรผr ist zum Beispiel, dass die Nutzung des Internet of Things fรผr hochwertige Kundeninformationen sorgt. Das meinten 88 Prozent der Befragten. Clevere Verkรคufer sollten also auch weiterhin auf IoT im Handel setzen.