6 smarte Produktideen für Haustierbesitzer

Smarte Produktideen für Haustierbesitzer bieten zahlreiche Möglichkeiten, um dem Tier und Besitzer maximalen Komfort zu ermöglichen. Nicht nur deshalb ist das Geschäft mit den IoT-fähigen Gadgets für Tiere ein rasant wachsender Markt.

In deutschen Haushalten lebten im Jahr 2020 immerhin rund 34,9 Millionen Haustiere. Dabei geht es um Hunde und Katzen, aber auch um Sittiche, Hamster, Schildkröten oder Leguan. Die Tendenz ist seit Jahren steigend. Im Vergleich zum Jahr 2016 etwa wuchs die Zahl der deutschen Haustiere um rund 3,3 Millionen an. Nach der reinen Anzahl sind Katzen mit rund 15,7 Millionen Tieren am beliebtesten. Dahinter folgen Hunde. So leben 10,7 Millionen „beste Freunde des Menschen“ in deutschen Haushalten.  

Mit den Tieren wächst auch die Zahl der intelligenten Gadgets. Vom Tracking über die smarte Katzenklappe bis hin zum Lernspielzeug. Smarte Produktideen für Haustiere gibt es einige. Aber welche sind eigentlich sinnvoll? In diesem Artikel zeigen wir euch einige der interessantesten Produkte.

Zum Artikel "Sechs smarte Produktideen für Haustierbesitzer": Hund mit Halsband, Berge im Hintergrund

Ausreißer gesucht?

Tracking ist eines der wichtigsten und sicher auch der sinnvollsten Einfälle im Bereich smarte Produktideen für Haustierbesitzer. Wer sicher sein will, dass der tierische Mitbewohner nicht auf Abwege gerät, sollte sich mit einem Tracker befassen. Damit kannst du dein Tier auf smarte Art wiederfinden.

RFID (Radio Frequency Identification) wird zum Beispiel schon seit Jahrzehnten für die Tieridentifikation verwendet. Zunächst bei Nutztieren und schließlich auch bei Haustieren. Für Auslandsreisen in die EU ist so ein Chip übrigens Pflicht. Und sinnvoll ist er allemal. Nicht selten werden vermisste Haustiere ja erst durch den implementierten Chip identifiziert. Dazu braucht es allerdings ein Lesegerät, wie es jeder Tierarzt besitzt.

Willst du dein Tier selbst tracken, gibt es Halsbänder, die mit einem Funksender inklusive eingebauter SIM-Karte ausgestattet sind. Mit der passenden App kannst du nachverfolgen, wo sich die Freigängerkatze befindet. Und auch für den Fall, dass sich der Hund im Park losgerissen hat und seine eigenen Wege geht, kannst du ihn in Echtzeit orten. Der Nachteil ist bei den meisten Trackern aber, dass ein gut ausgebautes Mobilfunknetz nötig ist. In der Wildnis oder in Berglandschaften kann das schon mal schwierig werden. Und auf jeden Fall solltet ihr beim Kauf oder bei der Entwicklung auch darauf achten, dass der Tracker wasserdicht und robust ist.

Leckerchen per App servieren  

Smarte Produktideen für Haustierbesitzer sind nicht nur für unterwegs nützlich. Die Gadgets für Hund, Katzen und Co. können das Tier auch füttern. Futterautomaten bieten dem Tier Essen auf Bestellung. Das ist besonders praktisch, wenn man mal etwas länger unterwegs ist und nicht will, dass das Tier auf sein Essen warten muss. Für diesen Fall kann man den smarten Feeder, etwa von Petnet, Petlibro oder Catspad, um ein paar der gängigen Anbieter zu nennen, aktivieren. Der Futterautomat lässt sich per iOS- oder Android-App steuern. Entweder kann man den auffüllbaren Napf manuell bestücken. Oder man legt die Zeiten zur Futterausgabe fest. Dabei kann man sich dann auch gleich darüber informieren, wieviel der Liebling gefressen hat. Einige der Feeder können sogar mit Alexa kommunizieren.

Smarte Produktideen für Haustierbesitzer sorgen für Spiel und Spaß

Manche Hunde sind happy, wenn sie mal ein Stöckchen holen. Eine Katze kann vielleicht mit einem Laserpointer glücklich gemacht werden. Andere Vierbeiner brauchen größere Herausforderungen. Smarte Produktideen für Haustierbesitzer sorgen in diesem Fall für echte Anreize. So gibt es zum Beispiel intelligentes Spielzeug, bei dem Bello und Kitty richtig gefordert werden. Auch für den Fall, dass man tagsüber nicht zu Hause ist, kann sich das Tier mit dem Gadget beschäftigen. Ein gutes Mittel, um Langeweile zu vermeiden. Und die Leckereien aus dem Feeder können auch wieder abtrainiert werden.  

Vom automatisch agierenden Laser Pointer über interaktive Bluetooth-Spielknochen wie den Wickedbone ist alles dabei. Je nach Spielzeug können dabei unterschiedliche Einstellungen vorgenommen werden. Diese lassen sich zum Beispiel individuell auf das Tier anpassen. Je nachdem, ob es sich um einen besonders schnellen oder eher um einen etwas trägeren Gesellen handelt.

Das gilt übrigens nicht nur für Hunde. Neben dem Knochen gibt es etwa einen Ball, der sich durch einen ermittelten Algorithmus von selbst bewegt und auch Katzen animiert. Im Innern des Balls (Wicked Ball) befindet sich ein Motor, der über verschiedene Spielmodi für Spiellaune sorgt. Da man diese vorab oder per App einstellen kann, ist das ein Artikel aus dem Bereich smarte Produktideen für Haustierbesitzer, der sich gut eignet, wenn man nicht zu Hause ist.

Smarte Produktideen für Haustierbesitzer können Stress abbauen

Smarte Produktideen für Haustierbesitzer können auch die Psyche der Tiere positiv beeinflussen. Nehmen wir zum Beispiel die Silvesterraketen. Viele Hundebesitzer kennen das. Es ist kurz vor Mitternacht und der Hund sitzt vor Angst zitternd unter dem Tisch. Ein sogenannter Tierentspannungs-Trainer kann mit Einsatz von beruhigenden Klangwellen für Entspannung sorgen. Die Frequenzen sind dabei so hoch, dass sie für uns Menschen kaum oder gar nicht hörbar sind. Auf Hunde oder Katzen aber haben sie eine beruhigende Wirkung.  

Auch das Katzenklo ist jetzt smart

Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh. Und smarte Produktideen für Haustierbesitzer ebenso. So ein automatisches Katzenklo mit selbstreinigender Funktion kann schließlich eine echte Erleichterung für jeden Haustierbesitzer bedeuten. Vor allem ältere Menschen, denen das ständige Bücken schwer fällt, können sich freuen.

Denn die geruchssichere Entsorgungsschublade muss je nach Nutzung nur noch einmal pro Woche geleert werden. Der Verbrauch von Katzenstreu ist dabei sehr sparsam. Auch wenn das Klo selbst natürlich deutlich teurer ist als ein gewöhnliches Katzenklo. So muss man hier schon mal mit 130 bis 150 Euro kalkulieren.

Automatische Katzenklappe oder der smarte Türsteher

Smarte Produktideen für Haustierbesitzer können auch als eine Art Türsteher fungieren. Katzenklappen an sich sind ja grundsätzlich eine gute Erfindung. Die Katze ist ja bekanntlich ein freiheitsliebendes Wesen. Hat sie eine Katzenklappe, kann sie kommen und gehen, wann sie will.



Eine smarte Katzenklappe mit einer Zutrittskontrolle hat noch mehr Vorteile. Sie verhindert nämlich, dass auch andere Tiere sich Zutritt verschaffen. Der Zugang wird nur gewährt, wenn die Katze den passenden Mikrochip implantiert bekommen hat oder am Halsband trägt. Die Katzenklappe wird entsprechend programmiert. Je nachdem können auch Zeiteinstellungen vorgenommen werden. In der Regel brauchst du Batterien, die du aber nicht sehr oft wechseln musst.

Wir unterstützen Dich bei der Entwicklung smarter Produktideen:



Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]