Temperatur Tracker: Warum die Real-Time Überwachung so wichtig ist

Temperatur Tracker lösen ein altes Problem, das in vielen Bereichen zu großen Herausforderungen geführt hat. Einige dieser Bereiche betreffen lebenswichtige Grundlagen.

Nehmen wir zum Beispiel die Kühlkette in Laboren oder in der Lebensmittel-Logistik. Oder die bedarfsgerechte Lagerung von verderblichen Lebensmitteln. All diese Bereiche sind mitunter hochsensibel, wenn es um Temperaturschwankungen geht.

Wie aber garantiere ich eine lückenlose Überwachung? Früher gab es oft manuelle Lösungen für diese mitunter lebenswichtigen Aufgaben. In Zeiten der Digitalisierung und der smarten Lösungen kannst du mit einem Temperatur Tracker eine noch viel höhere Qualität garantieren.

Zum Artikel Temperatur Tracker: Eistruhe mit einem Becher Eis.

IoT-Lösungen sorgen für lückenlose Überwachung

Die angesprochene lückenlose Überwachung ist überhaupt erst möglich, seitdem das Internet der Dinge unser Leben erobert hat. Smarte Technologien und andere unterstützende Real-Time-Überwachungsdienste bieten fast immer eine Garantie dafür, Daten über den Zustand der Dinge in Echtzeit abfragen zu können.

So wird die Bäckerei-Lagerung, der Lebensmittel-Transport oder der Transport von Medikamenten zur sicheren Sache. Ausgereifte IoT-Lösungen, bei denen Temperatur Tracker die Daten in Echtzeit weitergeben, können sogar noch mehr. Neben der Temperatur-Überwachung kannst du die Daten der Temperatur Tracker auch weiterverarbeiten und in Aktionen umsetzen. Je nach Programmierung deines Datenloggers.

Datenlogger dienen vor allem der Qualitätssicherung

Es geht also in erster Linie um die Kontrolle meiner Waren und deren Umgebung. Um diese Kontrolle zu behalten und zu bestimmen, was wann gemessen und was dokumentiert wird, kannst du intelligente Datenlogger einsetzen. Diese können grundsätzlich verschiedenste Parameter erfassen. Sei es die Temperatur, den Grad der Feuchtigkeit, oder den sich verändernden Lichteinfall. Deshalb werden sie häufig in der Industrie und insbesondere in der Fertigung eingesetzt. Dort können sie beispielsweise neben der Temperatur oder der Luftfeuchtigkeit auch den CO₂-Wert oder Spannungswerte bestimmen. Manchmal handelt es sich dabei aber um Einmalgeräte. Diese sollen Werte innerhalb eines bestimmten Zeitraums aufnehmen. 

Anders verhält es sich dagegen beim Temperatur Tracker. Bei Datenloggern handelt es sich um eine prozessorgesteuerte Speichereinheit, die du – wie bereits erwähnt – programmieren kannst. Auf diese Weise kann ich zum Beispiel auch festlegen, in welchem Rhythmus ein Temperatur Tracker die Daten aufnehmen soll. Bei Temperaturmessungen werden in der Regel kurze, aber dauerhaft angelegte Intervalle vorgegeben. Die Ergebnisse der Messung können dann in einem Speichermedium abgelegt werden. Je nachdem, was programmiert wurde, können die Daten auch aufbereitet werden.

Datenlogger als smarte Temperatur Tracker

Datenlogger, die als Temperatur Tracker verwendet werden, gehören auch sicher zur häufigsten Gattung. Sie werden in der Logistik wie im Lager dazu eingesetzt, um Temperaturdaten aufzuzeichnen, auszuwerten und bei Schwankungen zu handeln. Für die entsprechende Auswertung der aufgenommenen Messwerte braucht es aber die passende Software. Eventuell wird der Datenlogger mit der Cloud, einer App oder dem Computer verbunden. Hier können dann die Messdaten verarbeitet werden und zu Handlungen führen. Nehmen wir einen Fall aus der Lebensmittelindustrie als Beispiel:

Niemand möchte verdorbenen Joghurt kaufen

Nehmen wir also einen Temperatur Tracker in einem Lager für Molkerei-Produkte. Sicher eine der besonders wichtigen Einsätze für Datenlogger. Denn wer möchte schon einen verdorbenen Joghurt konsumieren. In Lagern für Lebensmittel, die höchste Empfindsamkeit in Sachen Temperatur einfordern, sind die Tracker daher ein echtes Must-have. Der Betreiber des Lagers stellt Messintervalle der Daten und die Schwellenwerte auf dem IoT-Portal ein. Sollte es zu einer Überschreitung kommen, weil jemand aus Unachtsamkeit die Tür aufgelassen hat, ertönt ein Alam. Oder der zuständige Mitarbeiter erhält automatisch per E-Mail oder App eine Nachricht.

Ferner kannst du über den Temperatur Tracker auch die komplette Lagerzeit aufzeichnen, sodass du lückenlos nachweisen kannst, dass der vorgesehene Temperaturbereich eingehalten wurde. Oder eben nicht. Das Gleiche gilt auch für den Transport der Molkereiprodukte. Auch hier kannst du die Temperatur in Echtzeit überwachen. Der Betreiber muss nur den Datenlogger über die USB-Schnittstelle verbinden und die Daten herunterladen oder sich automatisch schicken lassen.

Temperatur Tracker können das Schlimmste verhindern

Nicht nur Lebensmittel, auch Arzneimittel oder andere temperaturempfindlichen Frachtgüter, die sensibel auf Temperaturschwankungen reagieren, müssen lückenlos überwacht werden. Das war immer schon so. Nur habt ihr das früher manuell und analog erledigt. Dabei kam es immer wieder zu Fehlern oder zu menschlichem Versagen. Temperatur Tracker dagegen überwachen Temperaturen mit hoher Präzision. Ob beim Bäcker, beim Metzger oder im Fisch-Restaurant, die angebotenen Lebensmittel müssen einwandfrei sein und allen gesetzlichen Hygienestandards entsprechen.

Der hohe Anspruch an Genauigkeit ist sicher angebracht. Daher solltet ihr an allen relevanten Kühlstellen Temperatur Tracker anbringen, die per Funk oder WLAN ausgelesen werden und die bei Grenzwertüberschreitungen eine automatische Alarmierung auslösen. Nehmen wir das Fischrestaurant und den verträumten Mitarbeiter, der die Kühltruhe offen stehen lässt. Gefährliche Keime, ob Salmonellen oder Listerien, haben einen ziemlich schlechten Einfluss auf die Gesundheit des Kunden. Der Temperatur Tracker aber warnt, wenn die Tür unnötig lange offen steht oder die Temperaturschwelle überschritten wurde. Auf diese Weise kann die rechtzeitige Reaktion das Schlimmste verhindern.

Temperatur Tracker mit Blaulicht und Tatütata

Auch Pharmazeutische Produkte können leiden, wenn sie Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Mitunter wirkt sich das Überschreiten oder Unterschreiten einer bestimmten Temperatur auf die Wirksamkeit aus.

Die Herausforderung zeigt sich hierbei vor allem unterwegs. Nehmen wir den klassischen Rettungswagen. Extreme Wetterlagen mit großer Hitze etwa können dafür sorgen, dass der Rettungsdienst die beförderten Medikamente besonders kühlen muss. Nehmen wir an, dass die im Rettungswagen befindlichen Produkte nicht über 25 Grad gelagert werden dürfen. In den heißen Sommermonaten braucht es nicht nur eine besondere Kühlung, sondern auch eine präzise Überwachung der Klimatisierung. Auch hierbei wird diese wichtige Überwachung dank Temperatur Tracker und IoT-Lösungen mit modernen Datenloggern zu einer konstant zuverlässigen Angelegenheit.



Und die Kosten?

Temperatur Tracker sind sinnvoll, weil sie Geld sparen. Daher ist eine Investition in jedem Fall zu empfehlen. Das Gute aber an den modernen IoT-Lösungen aus Sensoren und Datenloggern: Du brauchst nicht allzu tief dafür in die Tasche greifen. Einen guten Temperatur Datenlogger mit USB-Anschluss bekommst du schon für rund 30 Euro. Den Tracker kannst du überall platzieren, um zu messen und bei Temperaturerhöhungen zu warnen. Geht es um ausgereiftere IoT-Lösungen mit individuellen Warnsystemen und verschiedensten Modi der Aufzeichnung, kann es ein wenig teurer werden. Aber wie bereits erwähnt, handelt es sich um Investitionen, die sich in jedem Fall lohnen.  

Wir sorgen auch bei dir für ein perfektes Tracking. Wie? Das erzählen wir gerne in einem unverbindlichen Gespräch:

Jonathan Rola

Du hast Interesse an unseren Leistungen oder Produkten? Schreib uns an: hello@ioxlab.de oder vereinbare direkt einen individuellen Beratungstermin:

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]