Mit neuen Vertriebs-Konzepten zum Handel 4.0
IoT im Handel sorgt nicht nur fรผr die Automatisierung, die es dem Hรคndler erleichtert, seine Waren zu ordern und zu lokalisieren. IoT im Handel sorgt auch fรผr einen zeitgemรครen Umgang mit dem Kunden.
So kann sich der Kunde zum Beispiel eigenstรคndig und umfassender informieren oder selbst entscheiden, wann und wo er seinen Artikel erhalten mรถchte.
Shopping geht heute รผberall. Dank dem Online-Handel. Da der Mensch aber gerne alle Sinne nutzt und auรerdem von Natur aus gesellig ist, wird das Shoppen vor Ort sicher nicht vom Aussterben bedroht sein.
Was allerdings vom Aussterben bedroht ist, sind Hรคndler, die sich dem IoT im Handel verschlieรen. Das wรคre nicht sehr klug, denn auch der Kunde steht den digitalen Innovationen, die das Internet der Dinge mit sich bringt, meist positiv gegenรผber.
So gaben laut der Studie โSmart Stores โ Rebooting the retail store through in-store automationโ 59 Prozent der befragten Kunden, die in Geschรคften mit Automatisierung einkauften, an, dass sie eher bei einem Hรคndler mit Automatisierungstechnologien einkaufen als bei einem, der nicht auf IoT im Handel setzt. Bei den Kunden in der Altersgruppe zwischen 22 und 36 Jahren lag der Wert sogar bei 37 Prozent.
Das heiรt, dass IoT im Handel fรผr Wettbewerbsvorteile sorgt. Und das ist ganz logisch. Schlieรlich erhรถhen die Automatisierung und die vielen Mรถglichkeiten der digitalen Transformation beim Shopping auch die Customer Experience. Genau daran gewรถhnt sich der Kunde bereits. Er will Komfort und er will ein Kauferlebnis ganz nach seinem eigenen Gusto.
Inhaltsverzeichnis
IoT im Handel schenkt uns neue Vertriebskonzepte
Wichtig ist, dass der stationรคre Handel die digitalen Shopping Mรถglichkeiten nicht als Konkurrenz sieht. Sondern sie vielmehr als Ergรคnzung versteht.
Daher muss er selbst die digitalen Kanรคle nutzen, um dem Kunden alle Chancen offen zu lassen, bei ihm zu kaufen. So sollte die Digitalisierung im stationรคren Handel dafรผr sorgen, dass sie dem Customer eine intelligente Vernetzung von Online-, mobilen und Offline-Kanรคlen anbietet. Nur wenn der Kunde die Freiheit genieรt, selbst zu entscheiden, wie er kauft, wird er dem Hรคndler erhalten bleiben.
Darรผber hinaus ist es wichtig, einen neuen digitalen Service anzubieten, der fรผr eine hรถhere Zufriedenheit und damit auch fรผr eine bessere Kundenbindung sorgt.
Ein Beispiel ist die Service App, die ein Elektronik Markt anbieten kรถnnte. Service, Reparatur und Wartung kann bequem รผber die App erreicht werden. Hinzu kommt, dass der Hรคndler eine solche App nutzen kann, um den Kunden besser kennenzulernen.
Beziehungsweise, die Kรผnstliche Intelligenz, die dahinter steckt, lernt den Kunden kennen. Sie weiร daher, was der Kunde will und braucht oder was er vielleicht brauchen kรถnnte und versorgt ihn mit digitalen Angeboten. Mit Zusatzkรคufen und persรถnlichen Rabattaktionen.
Wenn der smarte Store den Kunden berรคtโฆ.
โฆ dann hat der stationรคre Handel alles richtig gemacht. Um die Gunst des Kunden zu erlangen, geht es darum, die Persรถnlichkeit des Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Genau hierbei erรถffnet IoT im Handel ganz neue Perspektiven.
Dabei geht es nicht nur um die genannte App, um den Kontakt zu halten. Es geht auch um die entsprechende Automatisierung im Store, die zu einer aktiven Ansprache fรผhrt. Der kluge und vernetzte Laden denkt nรคmlich mit. Auรerdem sorgt er fรผr eine individualisierte Kundenkommunikation. Betritt der Kunde den Laden, meldet ihm das Geschรคft, wo seine Lieblingsprodukte stehen, weist auf passende Artikel hin und unterbreitet individuelle Angebote.
Denkbar ist eine solch persรถnliche Marketing Ansprache auch durch Conversational Commerce. Hier kommen Sprachassistenten wie zum Beispiel Alexa zum Einsatz. Wenn der Kunde etwa Fragen zum Produkt hat, bekommt er sie sofort beantwortet. Und tritt der Fall ein, dass der Kunde nicht sicher ist, ob er das Produkt jetzt gerade kaufen mรถchte, kann er sich spรคter entscheiden.
Die neue Vielfalt der Shoppingkanรคle lรคsst ihm die Freiheit, das Produkt spรคter von zu Hause aus zu kaufen. Dort kann er sich entscheiden, ob er es im Laden abholen oder geliefert haben will. So fรผhrt IoT im Handel dafรผr, dass der Kunde wirklich zum Kรถnig wird.
So funktioniert der unbemannte Point of Sale
IoT im Handel geht noch weiter. So kann der Einsatz von digitalen Techniken fรผr einen unbemannten Point of Sale sorgen. Die Geschรคftstรผren รถffnen sich hierbei erst, wenn der Kunde auf der Matte steht. Dank Kรผnstlicher Intelligenz in der App wird der Kunde dabei auch persรถnlich begrรผรt. Und in Kombination mit den RFID-Tags im intelligenten Regal wird er darรผber informiert, wo seine Lieblingsprodukte stehen. Zweiter Gang, erstes Regal auf der linken Seite.
Dazu kommt der schnelle Zugriff auf weitergehende Produktinformationen. Diese kann der Kunden etwa รผber sein Smartphone erfassen, wenn er zum Beispiel die QR-Codes scannt. Hat der Kunde sich fรผr ein Produkt entschieden, registriert ein Sensor das Produkt, das er aus dem Regal genommen hat. Das Geld wird vom Kundenkonto virtuell abgezogen und der Endbetrag nach dem Einkauf vom Konto abgebucht. So funktioniert ein unbemannter Laden.
Aber geht IoT im Handel wirklich schon so weit? Tatsรคchlich ist das beschriebene Szenario zur Realitรคt geworden. So funktioniert ein Geschรคft fรผr Tiernahrung (Nowpet-Store) in Israel genau nach diesem Prinzip. Und auch die Amazon Go Stores in den USA funktionieren mit den genannten IoT-Technologien.
Smart Vending Machines als langer Arm von IoT im Handel
Kleiner und kompakter und รผberall einsetzbar sind Smart Vending Machines. Ob im Bahnhof, im Einkaufscenter oder in Firmen, durch smarte Verkaufsautomaten kann IoT im Handel auch flexibel vor Ort eingesetzt werden.
Die klugen Nachfolger klassischer Automaten ermรถglichen nรคmlich nicht nur die stรคndige Verfรผgbarkeit von Waren, sondern begeistern durch eine kundenorientierte Nutzeroberflรคche. Touch Screen-Verkaufsautomaten – vom Vending Automaten fรผr Getrรคnke รผber intelligente Schlieรfachschrรคnke und Selbstbedienungswaschmaschinen bis hin zu industriellen Vending Maschinen – bieten dem Kunden zum Beispiel detaillierte Informationen zu seinem Produkt. Zu Allergenen etwa.
Darรผber hinaus kann der Kunde natรผrlich mit Karte zahlen oder sogar per Fingerabdruck. Dabei werden die gekauften Waren auf einem persรถnlichen Kundenkonto erfasst. Die Zahlung erfolgt dann automatisch รผber das Konto des Kunden. So kann der Automat den Kunden natรผrlich auch persรถnlich begrรผรen. Auch das wiederum sorgt wie so vieles im Konzept IoT im Handel fรผr eine hรถhere Customer Experience. Und damit auch fรผr eine stรคrkere Kundenbindung.