Smart Vending Machines helfen uns, den Kunden zu kennen

Smart Vending Machines, oder auch smarte Verkaufsautomaten genannt, optimieren die Wartung und die Organisation der Maschinen. Die Gerรคte sind wie alle anderen smarten Dinge, ob Telefon, Kรผhlschrank oder Uhr mit dem Internet verbunden. Dadurch haben Unternehmen einen direkten Kontakt mit der Maschine.

Man weiรŸ, wann ein Artikel ausverkauft ist und man weiรŸ, wenn sich eine Reparatur ankรผndigt. Die Vorteile beim Smart Vending sind also offensichtlich. Wir kรถnnen als Unternehmer die Touren fรผr eine Belieferung nach Sinnhaftigkeit planen. Eine Wartung kann effizient und punktgenau durchgefรผhrt werden. Mehr noch kรถnnen wir aus der Ferne die Einstellungen fรผr Temperatur, Stromverbrauch, Licht oder andere Einheiten รผberwachen und steuern. Mit der Integration des Internet of Things in Verkaufsautomaten aber lassen sich noch ganz andere Dinge erfahren. Daten zum Kundenverhalten zum Beispiel.

Die Smart Vending Machines werden zu Trendscouts

Die einfachsten Daten, die eine Smart Vending Machine erfasst sind der Warenausgang und der Geldbestand. Der Unternehmer weiรŸ genau, welche Waren verkauft wurden und wie viele Rubel gerollt sind. Ebenso praktisch ist es, etwas รผber die Betriebsdaten wie die Nutzungsdauer oder Temperaturschwankungen zu erfahren. Das ist aber nicht alles. Die Gateway-Lรถsungen, die in die Smart Vending Machines integriert sind, erfassen noch mehr Datensรคtze. So kรถnnen die erfassten Datensรคtze, die sowohl direkt an Rechenzentren der Betreiber, als auch in die Cloud รผbertragen werden, auch wichtige Informationen zum Kunden enthalten. Und in diesem Fall wird der smarte Verkaufsautomat zu einem wichtigen Mitglied der Marketingabteilung. Genauer gesagt wird er zum Bindeglied zwischen Marketing und Kunde. Und damit zu einem Trendscout.

Der unsichtbare Draht zum Kunden

Smarte Verkaufsautomaten sind ja Gerรคte, die mit dem Internet verbunden sind. Dadurch melden sie uns, welche Inhalte aus dem Automaten gut ankommen. Sind also mittags schon die Kรคsebrรถtchen fort, wissen wir, dass es mehr sein sollten. In diesem Fall heiรŸt smart, wir wissen schneller und genauer Bescheid, was geht und was zum Ladenhรผter wird. Mehr noch bieten sich gute Verkaufsmรถglichkeiten, wenn wir daran denken, dass der Kunde ja auch per Karte, per App oder Paypal zahlen kann. Auf diese Weise lรคuft die Verbindung nรคmlich in beide Richtungen. Wir haben dadurch einen unsichtbaren Draht zu unserem Kunden. Wir kรถnnen ihm zum Beispiel ein auf ihn zugeschnittenes Angebot machen. Ein Special Offer etwa. So bekommt er beispielsweise den Snack und das Getrรคnk zum Sparpreis angeboten, wenn er vor dem Automaten steht.

Oder aber wir machen ihn auf weitere Automaten in seiner Umgebung aufmerksam. Mit einer App kรถnnen wir ihm melden, wo und wann er seine Waren kaufen kann. Und wir erfahren weitere wichtige Information, die uns helfen, den Kunden kennenzulernen und ihm einen rundum gelungenen Service zu bieten. Darรผber hinaus helfen diese gesammelten Daten uns, viel mehr รผber die Vorlieben des Konsumenten herauszufinden. Wann kauft er wo und was? Auch eine Feedback-Funktion,  bei der wir mehr รผber die Wรผnsche und Reaktionen auf das Angebot abfragen, ist mรถglich.

Zum Thema Smart Vending Machines: Verkausautomaten mit Lebensmitteln
Mit Smart Vending Machines wichtige Informationen zum Kunden enthalten.

Smart Vending Machines fรผr Lippenstifte und Schuhe

Es geht aber nicht immer nur ums Essen. Auch andere FMCG Produkte lassen sich zu Marketing-Zwecken in Smart Vending Machines verkaufen. Kรผnstliche Intelligenz, Social-Media-Buzz und Tools zur Kundenakquise kรถnnen schlieรŸlich fรผr alles genutzt werden. Geschickt eingesetzt wird der smarte Verkaufsautomat auch zu einer Ergรคnzung, die das Retail Erlebnis verbessert, verwendet.

So hat zum Beispiel Adidas vor einer Zeit Smarte Vending Automaten in verschiedenen Sportsbars in Los Angelos und in Boston aufgestellt. Zu Zwecken der Promotion konnten Kunden hier aber nicht nur Schuhe kaufen. Der Verkaufsautomat konnte auch je nach Special Offer fรผr verschiedene Artikel frei geschaltet werden. Etwa als der Spieler einer Mannschaft einen Home Run lief und der Automat die Chance frei schaltete, seine Grafik-Tees zu erwerben. Sport Fans waren begeistert und kehrten immer wieder zu dem Automaten zurรผck, um zu sehen, was sie als Nรคchstes gewinnen konnten.  

Der Kosmetik Hersteller Revlon wiederum animierte die Kundschaft dazu, sich im Social Media Bereich zu engagieren. Der Smarte Verkaufsautomat, der Lippenstift oder Rouge anbot, hielt dazu Gratisgeschenke bereit. Diese wurden beim Kauf an den Konsumenten ausgeteilt, der sich bereit erklรคrte, ein Bild auf der Instagram-Seite zu posten. Und Yves Saint Laurent besitzt Verkaufsautomaten, die den Namen des Kunden auf die Lippenstifthรผlle schreiben. Auch ein nettes Gimmick, welches das Kundenerlebnis erhรถht, indem sofort mit Kundendaten gearbeitet wird.

Automaten erkennen Gesichter

Noch persรถnlicher wird es im fernen Hongkong. Hier bringt die Krรคutertee-Kette Hung Fook Tong einen intelligenten Verkaufsautomaten heraus, der mit visueller Erkennungstechnologie arbeitet. Die installierten Kameras fotografieren den Konsumenten und erstellen ein individuelles Profil. Durch die gesammelten Daten auf dem Profil, das auch vergangene Einkรคufe umfasst, wird das Profil analysiert. Durch das Wissen um Alter, Geschlecht und bereits verkaufte Waren weiรŸ die Maschine, welchen Artikel der jeweilige Kunde am wahrscheinlichsten kauft. Anhand dieses Wissens gibt der Automat natรผrlich auch eine persรถnliche Empfehlung fรผr den Kunden ab.

Smarte Verkaufsautomaten lรถsen den klassischen stummen Verkรคufer ab

Kรผnstliche Intelligenz, Social-Media-Buzz und Tools zur Kundenakquise sind nur einige der Strategien, mit denen Verkaufsautomaten als zentraler Bestandteil des heutigen Einzelhandelserlebnisses eingesetzt werden. Denn รผber die praktischen Aspekte hinaus fรถrdern sie die Kundenbindung. Und die wird ja schlieรŸlich immer wichtiger. Vor allem fรผr den FCMG Markt, also im Bereich der schnell drehenden Produkte. Gerade hier wird der Konsument besonders stark umkรคmpft. Daher kommt es darauf, das Kundenerlebnis stets zu verbessern. So wird auf diese Weise die Marke gestรคrkt. Und das ist ungeheuer nรผtzlich fรผr jedes Branding. Marketing-Experten haben nรคmlich herausgefunden, dass bei Kaufentscheidungen, die FCMG Produkte betreffen, etwa 41% der Verkรคufe unterbewusst durch die Markenprรคferenz gesteuert wird.

Und wie wir anhand der Beispiele erfahren haben, sind Smart Vending Machines also eine geniale Idee, um die Marke zu stรคrken. Kein Wunder, dass die Zahl der intelligenten Verkaufsautomaten in den nรคchsten fรผnf Jahren um 17% wachsen soll.  SchlieรŸlich sorgt ihre Technologie dafรผr, dass wir wichtige Kundendaten erhalten und aus einem ehemals anonymen Kauf einen personalisierten machen. Und die Daten eben auch fรผr die Akquise nutzen. Oder aber anhand der gesammelten Daten vor Ort auf den Kunden eingehen kรถnnen. Richtig pfiffig wird es natรผrlich, wenn eine Chat-Funktion dafรผr sorgt, dass das Angebot im Gesprรคch erรถrtert wird.


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