IoT im Handel: 5 Trends, auf die der Handel setzen muss

IoT im Handel erhรถht zum einen das Einkaufserlebnis des Kunden. Zum anderen ist der Handel durch smarte Innovationen in der Lage, Verkaufserfolge aktiver zu pushen als jemals zuvor.

Die digitale Revolution umfasst nicht nur die Industrie 4.0, das Smart Home oder die Logistik. Digitale Trends werden weiter adaptiert und sorgen fรผr ein Potential, dem sich auch der stationรคre Handel nicht verschlieรŸen sollte.

Zumindest nicht, wenn er Erfolg haben will. Viele digitale Neuerungen sind ja bei den Menschen bereits in Fleisch und Blut รผbergegangen. Etwa das Internet-Shopping. Laut einer Statistik gaben 29 Prozent der befragten Deutschen an, mindestens einmal pro Woche online einzukaufen.

Daher sollte es dem Handel – sei es der stationรคre Buchhandel, die Supermarktkette oder auch die eigenstรคndige Mode-Boutique – daran gelegen sein, ihr Angebot zusรคtzlich im Netz zu prรคsentieren. Mit Bestellangebot natรผrlich. SchlieรŸlich gewรถhnt sich der Kunde an den digitalen Flow. Und den Service.

Zum Beitrag IoT im Handel - Trends: Regal im Supermarkt

Nehmen wir die App, die uns den Code scannen lรคsst, um mehr รผber das Produkt zu erfahren. Sei es das Deo oder die Schokoladencreme. Durch die Konnektivitรคt sorgt IoT im Handel fรผr ganz neue Ebenen der Kommunikation.

Artikel, die connected sind, sprechen mit dem Kunden, der Kunde wiederum spricht auf digitalen Kanรคlen mit dem Hรคndler und auch der profitiert von seinen smarten Waren. Durch Asset Tracking oder den Einsatz intelligenter Regale etwa. Auf diese beiden und einige weitere Trends sollte der stationรคre Hรคndler nรคmlich unbedingt setzen.

Automatisierung im stationรคren Handel

Automatisierung schafft Wettbewerbsvorteile. Warum eigentlich? Weil IoT im Handel durch die Automatisierung fรผr eine hรถhere Customer Experience sorgt. Genau das ist auch dem Kunden bewusst, der digitalen Innovationen lรคngst nicht mehr so skeptisch gegenรผber steht, wie vor ein paar Jahren noch.

Die Studie โ€žSmart Stores โ€“ Rebooting the retail store through in-store automationโ€œ belegt schlieรŸlich, dass Automatisierung die Leute sogar in den stationรคren Handel zurรผckbringt. So sagen 59 Prozent der befragten Kunden, die in Geschรคften mit Automatisierung einkauften, dass sie bereit seien, ihre Einkรคufe im stationรคren Einzelhandel zu verlagern.

Das heiรŸt, sie wรผrden eher bei einem Hรคndler mit Automatisierungstechnologien einkaufen, als bei einem, der nicht auf IoT im Handel setzt. Bei den Kunden in der Altersgruppe zwischen 22 und 36 Jahren lag der Wert sogar bei 37 Prozent. Befragt wurden รผber 5.000 Verbraucher und 500 Einzelhandelsfรผhrungskrรคfte aus Nordamerika, Europa und Asien.

Wir haben die Studie in unserem Blogbeitrag fรผr euch zusammengefasst: Automatisierung im Handel: Zukunft Smart Stores

Hรถhere Customer Centricity durch IoT im Handel

Warum die Automatisierung so gut ankommt, ist leicht zu erklรคren. Es geht um die hรถhere Customer Centricity (Kundenorientierung), die durch eine umsichtige Automatisierung mรถglich wird. IoT im Handel sorgt ja, an den richtigen Stellen eingesetzt, dafรผr, dass der Kunde nicht so lange an der Kasse warten muss. Dies ermรถglicht zum Beispiel eine zielgenaue Personalplanung anhand der digitalen Kundenzรคhlung.

Ebenso verbessert IoT im Handel das Supply Chain Management. Der Kunde freut sich also nicht nur รผber geringe Wartezeit, sondern auch รผber die stetige Verfรผgbarkeit seiner Lieblingsprodukte.

Und weiter gedacht verhilft der Einsatz von automatisierten Kaufabwicklungen, etwa durch das bezahlen รผber eine Smartphone App, fรผr einen erhรถhten Kaufkomfort. Der Kunde erhรคlt durch personalisierte Rabatte, personalisierte Angebote und automatisierte Treueprogramme schlieรŸlich ein Einkaufserlebnis mit ganz persรถnlicher Note.

Neue Vertriebskonzepte durch IoT im Handel

Der stationรคre Handel muss sich auรŸerdem weiter rรผsten, um dem Online-Handel die Stirn zu bieten. Neben dem Kauferlebnis kรคmpft er auch in anderen Bereichen sehr hart um die Gunst des Customers.



Die Frage nach der stรคndigen Verfรผgbarkeit etwa ist eine Sache, die der Handel zu seinen Gunsten nutzen kann. Damit ist nicht allein die Mรถglichkeit, Tag und Nacht online zu bestellen und die Ware versenden oder am nรคchsten Tag im Laden abholen zu kรถnnen, gemeint. รœber Smart Vending Machines etwa, dem klugen Nachfolger der Verkaufsautomaten, kann eine besondere User Experience am Point of Sale in Kombination mit der stรคndigen Verfรผgbarkeit erreicht werden. Und eine ganz persรถnliche noch dazu. So begeistern Smart Vending Maschinen nicht allein mit einer kundenorientierten Nutzeroberflรคche.

Personalisierte Verkaufserlebnisse erhรถhen den SpaรŸ noch zusรคtzlich. So hat zum Beispiel Yves Saint Laurent Verkaufsautomaten, die den Namen des Kunden auf die Lippenstifthรผlle schreiben.



Hinzu kommt, dass die Gateway-Lรถsungen, die in die Smart Vending Machines integriert sind, wichtige Informationen zum Kunden erhalten. Diese kรถnnen dann direkt fรผr das Marketing, etwa fรผr weitere personalisierte Angebote genutzt werden.

Asset Tracking mit RFID-Tags

Asset Tracking ist einer der Punkte aus dem Bereich IoT im Handel, der seit einigen Jahren schon fรผr Erleichterung sorgt. Es geht hierbei schlicht um die Nachverfolgung von Vermรถgenswerten. Dabei ist der Weg der Waren durch angebrachte RFID-Tags zu jeder Zeit nachvollziehbar.

Darรผber hinaus kรถnnen Informationen รผber Standort, Status oder Fรคlligkeitstermine durch die smarte Erfassung jederzeit abgerufen werden. Dadurch erleichtert Asset Tracking es dem Hรคndler, in Bruchteilen von Sekunden zu sehen, welche Ware in welcher Stรผckzahl auf Lager ist.

Kรผnstliche Intelligenz im Einzelhandel

In Kombination mit Kรผnstlicher Intelligenz kann der Einsatz von RFID-Tags รผbrigens auch noch anderweitig genutzt werden. Und zwar auf eine besonders clevere Weise, die wiederum die Kundenorientierung und auch das Schaffen neuer Vertriebswege mit einbezieht.

IoT im Handel bedeutet nรคmlich auch, dass ich mein Geschรคft mit intelligenten Regalen ausstatte und fรผr eine digitale Rundumlรถsung meines individuellen Verkaufskonzeptes sorge.

Hierbei werden die Regale eben mit den Tags verbunden. Wenn dann ein Kunde den Laden betritt, bekommt er gleich die passende Meldung auf sein Smartphone.

Er wird zum Beispiel darรผber informiert, dass sein Lieblingsprodukt verfรผgbar und auรŸerdem im Angebot ist. Dritter Gang, letztes Regal auf der linken Seite. Und im รœbrigen sind die dazu passenden Produkte X und Y ab heute erhรคltlich. Beim Kauf aller drei Waren gibt es einen persรถnlichen Bonusrabatt von 10 Prozent. So funktioniert eine intelligente Kundenbindung mit IoT im Handel!

Die Kommunikation des smarten Shelves funktioniert natรผrlich auch in Richtung des Hรคndlers. So erhรคlt der Hรคndler sofort eine Meldung, wenn Artikel knapp werden oder falsch platziert wurden.

Und wo wir beim Thema Regal sind: Natรผrlich beinhaltet die groรŸe Range von IoT im Handel auch den Einsatz von digitalen Preisschildern. Smarte Shelf Labels werden dabei in Regalschienen integriert und bieten signifikante Vorteile. So kann der Handel auch bei spontanen Aktionen ganz unkompliziert Preisรคnderungen umsetzen.


IoT in Retail – wir unterstรผtzen Dich gerne:

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]