IoT Blog
Du willst mehr zum Thema IoT wissen? Hier findest Du alles, was Du suchst.
- Alle
- Allgemein
- Asset Tracking
- Branchen
- Data Science
- Handel
- Ideation & UX Design
- Internet of Things (IoT)
- Konsum & FMCG
- RFID
- Sensoren
- Technologie
- Verkehr & Logistik
Kühlkette überwachen – Warum IoT für die Logistik so wichtig ist
Kühlkette überwachen darf kein Abenteuer sein. Und erst recht sollte es keine Aufgabe sein, bei der man abwägt oder schätzt. Bei einer Kühlkette geht es um Genauigkeit. Schließlich geht es nicht nur darum, ob die grüne Banane als braune Banane im Supermarkt ankommt. Viel gefährlicher wird es bei den Schäden, ...
Logistik neu denken in Zeiten der Digitalisierung: Dr. Katrin Held im Interview
Der Einsatz neuer Technologien in der Logistik wird in Zukunft zum Alltagsgeschäft gehören - da ist sich Dr. Katrin Held sicher. Als Head of Business & Program Development beim Digital Hub Logistics in Hamburg bringt sie Logistikunternehmen und Startups zusammen. Dass viele Unternehmen heute noch ein Silodenken haben, sei für ...
Asset Tracking: Mit Sensoren Güter und Zustände überwachen
Asset Tracking durch Sensoren sorgt für den absoluten Überblick über den Zustand von Gütern. Und das auf jedem Millimeter, den sie zurücklegen. Mit Hilfe von Sensoren können Güter nämlich zu jeder Zeit überwacht werden. So kann der gewiefte Logistiker nicht nur den aktuellen Standort herausfinden. Asset Tracking in Zeiten des ...
Digitalisierung in der Logistik: Mehr IoT für die Supply Chain
Digitalisierung in der Logistik ist einer der ersten großen Fortschritte, die das Zeitalter des Internet of Things (IoT) mit sich bringt. Und das nicht erst seit gestern. Denn die Transportbranche setzt schon länger auf die Hilfe von M2M-Kommunikation, Clouds und Tags. So haben zum Beispiel 80 Prozent der deutschen Logistiker ihr ...
KI und IoT im Handel: Cetin Acar im Interview
Ist die Digitalisierung die letzte Hoffnung des Einzelhandels? Was sind mögliche Anwendungen von IoT und KI und wie setzt man sie ein? Wir haben ein Interview mit Cetin Acar, dem Projektleiter Forschungsbereich IT beim EHI Retail Institute, zum Thema IoT und KI im Handel geführt. Hier erklärt er uns, was ...
Studie: Perspektiven der KI für den Einzelhandel
KI für den Einzelhandel – Geschickt eingesetzt führt das zu einer erhöhten Customer Centricity und mehr Chancen für stationäre Händler. Mit der KI für den Einzelhandel ist das Maschinelle Lernen nämlich in einem Bereich angekommen, den man vor einigen Jahren noch nicht unbedingt mit Künstlicher Intelligenz oder dem Internet der ...
IOX Experte erklärt: Mit Retrofit Maschinen, Geräte und Produkte aufrüsten
Ein Retrofit kann dabei helfen, die verschiedensten Maschinen und Geräte ohne große Kosten zu modernisieren und zu vernetzen. Unternehmen und Nutzer profitieren dabei unter anderem von den Daten, die nachgerüstete Sensoren erfassen. Vor allem in Hinblick auf eine hoch technologisierte Zukunft ist ein Retrofit für viele Unternehmen spannend. Doch können ...
Smart Shelves und Inventur auf Knopfdruck mit RFID
RFID (Radio Frequency Identification) liefert Produktinformationen und Tracking Daten in Echtzeit. Damit sorgt die kontaktlose Erfassung für mehr Flexibilität im Einzelhandel. Nämlich mit Smart Shelves. Dadurch können Einzelhändler auch eine höhere Customer Centricity bieten. Sehr zur Freude des Kunden und am Ende auch des Händlers, der in Zeiten des Online ...
IoT-Projekte starten und richtig umsetzen – IOX Experteninterview
IoT-Projekte nehmen weiter Fahrt auf. So haben laut IDG-Studie bereits 49 Prozent der befragten Unternehmen IoT-Projekte umgesetzt. Und die Mehrheit ist zufrieden bis sehr zufrieden mit den Ergebnissen, denn sie profitieren von den Vorteilen, die IoT-Projekte mit sich bringen. Dennoch zögern viele Unternehmen, wenn es um die Umsetzung der IoT-Projekte ...
Wie RFID Technologie für innovativen Self-Service sorgt
RFID Technologie macht Konsumgüter kommunikativ und sorgt auch für mehr Service. In vielen Bereichen. Zum einen weiß der Händler in Sekundenschnelle, ob eine Ware verfügbar ist und wo sie der Kunde finden kann. Schließlich sorgt die RFID Technologie dafür, dass Artikel auch über eine längere Distanz hinweg erfasst werden können. ...
Mit neuen Vertriebs-Konzepten zum Handel 4.0
IoT im Handel sorgt nicht nur für die Automatisierung, die es dem Händler erleichtert, seine Waren zu ordern und zu lokalisieren. IoT im Handel sorgt auch für einen zeitgemäßen Umgang mit dem Kunden. So kann sich der Kunde zum Beispiel eigenständig und umfassender informieren oder selbst entscheiden, wann und wo ...
Customer Centricity im stationären Handel: Wo IoT hilft
Customer Centricity wird in Zeiten des E-Commerce immer wichtiger. Vor allem für den stationären Handel. Dabei müssen sich die digitale Transformation beim Shoppen und das Einkaufserlebnis am Point of Sale nicht unbedingt ausschließen. Ganz im Gegenteil. Digital geht auch vor Ort. Stationäre Händler machen einen Fehler, wenn sie denken, dass ihnen ...