Studie: Perspektiven der KI für den Einzelhandel

Zum Artikel KI für den Einzelhandel: Roboter

KI für den Einzelhandel – Geschickt eingesetzt führt das zu einer erhöhten Customer Centricity und mehr Chancen für stationäre Händler.  Mit der KI für den Einzelhandel ist das Maschinelle Lernen nämlich in einem Bereich angekommen, den man vor einigen Jahren noch nicht unbedingt mit Künstlicher Intelligenz oder dem Internet der Dinge in Verbindung gebracht hätte.…

Weiterlesen

IOX Experte erklärt: Mit Retrofit Maschinen, Geräte und Produkte aufrüsten

Ein Retrofit kann dabei helfen, die verschiedensten Maschinen und Geräte ohne große Kosten zu modernisieren und zu vernetzen. Unternehmen und Nutzer profitieren dabei unter anderem von den Daten, die nachgerüstete Sensoren erfassen. Vor allem in Hinblick auf eine hoch technologisierte Zukunft ist ein Retrofit für viele Unternehmen spannend. Doch können Retrofit-Lösungen immer eingesetzt werden? Und…

Weiterlesen

IoT Podcast Episode 25: Smart City – Mehrwerte des IoT in der Mitmach-Stadt Herrenberg

IoT Podcast von IOX und ECBM Mit Schirm Charme und Sensoren

In dieser Podcast-Episode hat Elisabeth Stefan Kraus zu Gast. Er ist Amtsleiter für Technik, Umwelt, Grün in Herrenberg und erzählt uns von seinen Erfahrungen mit IoT und Sensoren in seiner Stadtgemeinschaft.  Der technische Diskurs verwandelt sich dann auch in einen unternehmerischen über das Innovationsmanagement und die Talentförderung. In dieser Episode ist was für alle dabei,…

Weiterlesen

Smart Shelves und Inventur auf Knopfdruck mit RFID

Smart Shelves und Inventur auf Knopfdruck mit RFID

RFID (Radio Frequency Identification) liefert Produktinformationen und Tracking Daten in Echtzeit. Damit sorgt die kontaktlose Erfassung für mehr Flexibilität im Einzelhandel. Nämlich mit Smart Shelves. Dadurch können Einzelhändler auch eine höhere Customer Centricity bieten. Sehr zur Freude des Kunden und am Ende auch des Händlers, der in Zeiten des Online Shoppings zwar unter Druck geraten…

Weiterlesen

IoT-Projekte starten und richtig umsetzen – IOX Experteninterview

IoT-Projekte nehmen weiter Fahrt auf. So haben laut IDG-Studie bereits 49 Prozent der befragten Unternehmen IoT-Projekte umgesetzt. Und die Mehrheit ist zufrieden bis sehr zufrieden mit den Ergebnissen, denn sie profitieren von den Vorteilen, die IoT-Projekte mit sich bringen. Dennoch zögern viele Unternehmen, wenn es um die Umsetzung der IoT-Projekte geht. Wir haben mit unserem…

Weiterlesen

Wie RFID Technologie für innovativen Self-Service sorgt

Zum Artikel "RFID Technologie sorgt für innovativen Self-Service": Selbstbedienbare Kasse

RFID Technologie macht Konsumgüter kommunikativ und sorgt auch für mehr Service. In vielen Bereichen. Zum einen weiß der Händler in Sekundenschnelle, ob eine Ware verfügbar ist und wo sie der Kunde finden kann.  Schließlich sorgt die RFID Technologie dafür, dass Artikel auch über eine längere Distanz hinweg erfasst werden können. An diesem Punkt bietet die…

Weiterlesen

IoT Podcast Episode 24: Sensoren und das Internet der Dinge: Neuer Markt, neue Möglichkeiten

IoT Podcast von IOX und ECBM Mit Schirm Charme und Sensoren

In der aktuellen Podcast-Episode geht es um das Thema Sensoren. Elisabeth von ECBM hat Marc Schulte eingeladen. Er ist Leiter in der Technik bei Austinat & Haarhaus und beschäftigt sich schon seine ganze Karriere lang mit dem Thema.   Auch wenn die Methode und Technik von Sensoren bereits über 80 Jahre alt ist, revolutionieren Funktechnologien und das Internet der Dinge diesen altbekannten Markt. Dadurch, dass…

Weiterlesen

Mit neuen Vertriebs-Konzepten zum Handel 4.0

Zum Beitrag IoT im Handel - mit neuen Vertriebskanäle zum Handel 4.0: Frau mit Smartphone in der Hand vor Einkaufsladen an der Straße

IoT im Handel sorgt nicht nur für die Automatisierung, die es dem Händler erleichtert, seine Waren zu ordern und zu lokalisieren. IoT im Handel sorgt auch für einen zeitgemäßen Umgang mit dem Kunden. So kann sich der Kunde zum Beispiel eigenständig und umfassender informieren oder selbst entscheiden, wann und wo er seinen Artikel erhalten möchte.…

Weiterlesen

Customer Centricity im stationären Handel: Wo IoT hilft

Zum Artikel Customer Centricity: Glückliche Frau vor dem Schaufenster

Customer Centricity wird in Zeiten des E-Commerce immer wichtiger. Vor allem für den stationären Handel. Dabei müssen sich die digitale Transformation beim Shoppen und das Einkaufserlebnis am Point of Sale nicht unbedingt ausschließen. Ganz im Gegenteil. Digital geht auch vor Ort. Stationäre Händler machen einen Fehler, wenn sie denken, dass ihnen das Internet das Geschäft kaputt…

Weiterlesen